Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW16/2020)

14. April 2020 | von Manfred Wegleiter
So war es früher – Ausgabe Imst (KW16/2020)
Foto: Chronik Haiming
Von Manfred Wegleiter
Er stammte aus der in Haiming weit verbreiteten „Stigger-Dynastie“: Eduard Stigger (1877-1967) betrieb im Haiminger Dorf eine Wagnerei. Schon sein Vater Mathias war Wagnermeister, von diesem stammt auch der Hausname „Hiasls“ ab. Josef, ein Bruder Eduards, war Haiminger Bürgermeister. Das Wagnerhandwerk blieb in der Familie. Josef (1908-1980) war der letzte, der die Wagnerei im Elternhaus fortführte. Mit der Modernisierung der Landwirtschaft ist auch das Wagnerhandwerk vielerorts ausgestorben. Josef war auch der erste und letzte Haiminger Skiproduzent.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben