Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | So war es früher | 5. Juli 2022 | Manfred Wegleiter, Chronist

So war es früher – Ausgabe Imst (KW27/2022)

So war es früher – Ausgabe Imst (KW27/2022)
Bild: Chronik Haiming
Feedback geben
REDAKTION
Imst  Manfred Wegleiter, Chronist
TAGS
Ausgabe Imst Haiming Roppen Jerzens
Artikel teilen
Artikel teilen >
Unser heutiges Bild aus vergangenen Tagen zeigt eine Szene vor dem Widum in Haiming.
Links im Bild ist Pfarrer Ernst Ranftler zu sehen, der von 1953 bis 1960 als Seelsorger in Haiming wirkte. Er starb am 4. November 1968 in Karrösten. 1940 kam er ins Visier der NS-Strafbehörden und wurde kurzzeitig inhaftiert, weil er in seiner Funktion als Kaplan-Provisor in Sölden für die Reparatur des Kirchendaches Schindeln gesammelt hatte. Als Wirtschafterin in Haiming stand ihm Elfrieda Köll (Bildmitte) aus Roppen hilfreich zur Seite. „Frieda“ wurde am 29. März 1918 in Roppen als Tochter des Tischlermeisters Josef Köll und der Aloisia Lederle aus Jerzens geboren. Sie starb am 13. April 2006 und wurde in ihrem Heimatort bestattet. Rechts im Bild ist Marianna Schrott zu erkennen. Sie wurde am 12. Dezember 1923 geboren und arbeitete als Briefträgerin. Im Ort war sie als „Post Marianne“ bekannt und beliebt. Sie war die Tochter des ÖBB-Beamten Josef Schrott und dessen Gattin Maria und lebte mit ihren Eltern, ihrer Schwester Frieda und ihrem Neffen Heinz im Bahnwächterhaus nahe der „Unteren Gmua“. Später zog die Familie in den Föhrenweg zur Familie Michlmayr und dann nach Stams, wo Marianna 2012 verstarb.
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Jubiläum Pfunds Zusammenarbeit ladinische Ensemble „Ganes“ So war es früher Peter Linser Chronik Österr. Vizemeister unbedingteGeldstrafe Wasserkraft Gebietsliga West Ausbildung Landtagswahl Werner Friedle künstlerischer Leiter Gregor Bloéb Fußball freiwilligenarbeit Zams bedingte Haftstrafe Telfs Tag der offenen Tür Zweigverein Tennis vor 80 Jahren Landeck Tiroler Volksschauspiele
Nach oben