Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW9/2022)

Am 14. Jänner 1905 starb nach langem Leiden in Haiming der Gastwirt Ferdinand Perwög. Er stand erst im 33. Lebensjahr.
1. März 2022 | von Manfred Wegleiter, Chronist
So war es früher – Ausgabe Imst (KW9/2022)
Foto: Chronik Haiming
Der gebürtige Silzer, Enkel des bekannten Baumeisters Benedikt Perwög, verheiratete sich am 27. Mai 1900 mit der „Zickeler“-Wirtstochter Antonia Stigger. Ferdl, wie er genannt wurde, war Absolvent und Förderer der Landwirtschaftlichen Lehranstalt in Rotholz und ein Mann mit großem praktischem Verständnis. Besonders das Feuerwehrwesen lag ihn am Herzen und bis zu seinem Tode agierte er als Haiminger Feuerwehrkommandant. Auch seine Jugendfreunde vom Sängerchor aus Silz nahmen am Begräbnis des beliebten Wirtes teil, sie ließen am Grab ein stimmungsvolles Grablied erklingen. Aus der kurzen Ehe mit Antonia entsprang Sohn Karl, der als Erbauer des ersten Haiminger Schwimmbades in die Ortsgeschichte eingegangen ist. Ferdl’s Enkel Edi Perwög trat in die Stapfen seines Großvaters und fungierte ebenfalls als langjähriger und beliebter Feuerwehrkommandant in Haiming. Unser Bild zeigt den Gasthof Perwög „Zickeler“ um 1904. An der Eingangstür steht Wirtin Antonia mit dem Kleinkind Karl im Arm.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben