Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Auf diese Erfolge sind wir sehr stolz!“

Bogenschützenverein Imst blickt positiv in die Zukunft

Richtig am Durchstarten ist der „Bogenschützenverein Imst“. Der Verein um Obmann Andreas Stigger nimmt derzeit jede Möglichkeit wahr, um auch im Freien das Training abzuhalten. Die RUNDSCHAU war bei einem solchen dabei.
11. Oktober 2022 | von Albert Unterpirker
„Auf diese Erfolge sind wir sehr stolz!“<br />
Burkhard Engensteiner: „Bogenschießen fördert die Konzentration!“ RS-Foto: Unterpirker
Insgesamt acht Jugendliche und Kinder sind an diesem Freitag oberhalb des Kunstrasenplatzes vom Imster Sportzentrum vor Ort, um ihrer Leidenschaft zu frönen. 26 Mitglieder führt der Verein insgesamt, Tendenz: steigend. Der jüngste Teilnehmer ist erst sieben Jahre jung. „Die Zahlen gehen stetig bergauf, neue Mitglieder sind herzlich willkommen“, sagt Obmann Andreas Stigger, der an diesem Nachmittag zusammen mit Burkhard Engensteiner (Koordinator) das Training leitet. Die Einheiten im Freien werden dabei individuell abgehalten, abhängig vom Wetter und der Teilnehmerzahl. Was sollen Neuankömmliche mitbringen? „Interesse“, schmunzelt Stigger, „Leihgeräte sind vorhanden,   für jede Altersklasse – es kann jederzeit probiert weren!“ Der Verein blickt indessen auf erfolgreiche Turnierteilnahmen in der jüngeren Vergangenheit zurück. So holte etwa Markus Gritsch mit der Mannschaft den vierten Platz in der Staatsmeisterschaft. Auch der junge Fabian Walch konnte mit seinem talentierten Können schon aufzeigen, der BSV Imst-Nachwuchsrecke sicherte sich beim 3D-Schießen in Silz den hervorragenden zweiten Platz. „Auf diese Erfolge sind wir sehr stolz“, erklärt der Obmann, der seit 32 Jahren beim Verein ist (seit 25 Jahren Obmann). Außerdem ist Stigger seit 26 Jahren Bogenschützen-Referee in Österreich – „wohl der längstdienende Schiedsrichter im Lande“, lacht er.

MENTAL. Künftig will der Verein hinsichtlich qualitativer Fachkunde nochmals nachlegen. Geplant ist, dass im Oktober ein professioneller Trainer kommt. „Wenn’s läuft, vielleicht dann auch öfter“, gibt Stigger einen Einblick in die Bemühungen des Vereins, der sich verstärkt die Nachwuchsarbeit auf die Fahnen geschrieben hat. So will man nächstes Jahr mit drei Jugendlichen zu Turnieren fahren. Geht es nach den Verantwortlichen, sollen auch die Tiroler Meisterschaften in den nächsten ein, zwei Jahren in Imst durchgeführt werden. Stigger: „Das haben wir im Hinterkopf!“ Dass Bogenschießen für die mentale Einstellung gut sein kann, ist freilich kein Geheimnis. „Es fördert die Konzentration“, sagt Koordinator Burkhard Engensteiner. Ab und zu kommen auch zwei junge Mädels  zum Training, die bereits zu Studieren begonnen haben. Motto: „Raus aus dem Alltag, abschalten!“ Bogenschießen ist übrigens ein Ganzjahressport, denn auch in der Halle (im Imster Kletterturm) wird trainiert und geschossen. Stigger: „Mindestens ein- bis zweimal pro Woche!“ Nachsatz: „Wir könnten auch rund um die Uhr schießen!“ Bedanken möchte sich der Verein für die gute Zusammenarbeit mit dem Imster Sportreferat, und bei der Gemeinde, „die uns die Infrastruktur zur Verfügung stellt“, so Stigger abschließend.
„Auf diese Erfolge sind wir sehr stolz!“<br />
Beim BSV Imst freut man sich auf erfolgreiche Zeiten. RS-Foto: Unterpirker

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben