Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Sehr wichtig für unsere Sportler“

TC Imst freut sich über Erfolge und plant Neuerungen

Einmal mehr fand im Clubhaus in Hoch-Imst eine spannende und informative Jahreshauptversammlung des TC Sparkasse Imst, der heuer sein 50-jähriges Bestehen feiert, statt. Der Club blickte dabei auch auf zahlreiche Erfolge zurück.
26. April 2022 | von Albert Unterpirker
„Sehr wichtig für unsere Sportler“
Der neugewählte Vorstand des TC Imst: Alois Gritsch (Sportwart), Wolfgang Widmoser (Jugendsportwart), Daniel Thurner (Schriftführer, Administrator), Friedlinde Reiter (Kassierin), Markus Lentsch (Anlagenverantwortlicher), Fabian Pfefferkorn (Sportwart-Stellvertreter und Jugendsportwart-Stellvertreter) und Bernd Schwaiger (Obmann) (v.l.) RS-Foto: Unterpirker
Von Albert Unterpirker

Dass der TC Imst eine vorbildhafte Arbeit leistet, zeigt sich unter anderem an der Mitglieder-Entwicklung. So gab es wie bereits 2020 auch 2021 einen kräftigen Anstieg von neuen Mitgliedern. Mittlerweile sind 337 Mitglieder beim Club gemeldet. Neuerungen gibt es indessen innerhalb des Vorstandes. Mit Markus Lentsch gibt es einen neuen Anlagenverantwortlichen, Fabian Pfefferkorn verjüngt den Vorstand als Jugendsportwart und Sportwart-Stellvertreter, und Friedlinde Reiter ist neue Kassierin. Obmann Bernd Schwaiger hob im Zuge seines ausführlichen Berichts unter anderem die sehr gute Zusammenarbeit mit dem TC Raika Pitztal hervor. „Das ist sehr wichtig für unsere Sportler“, sagt Schwaiger. Ein Blick in die Zukunft bringt für den TC Imst zahlreiche (bauliche) Neuerungen. So soll etwa das Clubhaus thermisch saniert werden und auch bei den Plätzen gibt es einiges zu tun. „Da kommen hohe Kosten auf uns zu“, so Schwaiger. Die geplante, ferngesteuerte Beregnungsanlage werde im Mai installiert, die Beregnung erfolgt in der Nacht. Schwaiger: „Bitte trockene Plätze nach dem Spiel trotzdem bewässern wie bisher.“

PERFEKT. Im sportlichen Bereich wurden sowohl die Mixed-Clubturniere als auch die Mixed-Single-Turniere „mit großer Beteiligung durchgeführt“, blickt Sportwart Alois Gritsch zurück. Bei der Stadtmeisterschaft 2021 habe es rund 200 Nennungen gegeben (Vergleich 2019: rund 100). Einen Top-Erfolg errang die 1. Herrenmannschaft SPG Imst/Pitzal Herren I, die 2021 zum Meister avancierte, und den Aufstieg aus der Landesliga in die Tiroler Liga schaffte. Wieder aktiviert wurde unter anderem die Bezirksliga II Mannschaft der SPG Imst/Pitztal Herren II, zudem gibt es in der Bezirksliga III jetzt eine dritte Mannschaft. Im Nachwuchs stellte auch 2021 das betreute Kindertennis einen wichtigen Bestandteil dar. „Perfekt organisiert und sehr gut betreut durch Fabian Pfefferkorn und sein Team“, so Jugendsportwart Wolfgang Widmoser. Die U15 holte einen guten vierten Platz „in einer starken 6er-Gruppe“, die U13 einen dritten Rang. „Wie gewohnt unkompliziert und sehr kooperativ“ verläuft auch die – mittlerweile 19-jährige – Zusammenarbeit mit der Tennisschule Moitzi.

WÜRDIGUNG. Beim Nachwuchs sei’s nun Ziel, drei Mannschaften zur Tiroler Mannschaftsmeisterschaft zu melden (U10, U12, U15). Widmoser: „Besonders schön wäre es, wenn wir auch eine weibliche U15 aufstellen könnten!“ Die sehenswerte Arbeit würdigte auch Imst-Sportreferent Marco Seelos: „Der Verein wird gut geführt und ist gut aufgestellt – ich werde immer ein offenes Ohr für jedes Anliegen haben.“
„Sehr wichtig für unsere Sportler“
Fabian Pfefferkorn rückt in den Vorstand ein. RS-Foto: Unterpirker
„Sehr wichtig für unsere Sportler“
Sportwart Alois Gritsch freute sich über zahlreiche Erfolge. RS-Foto: Unterpirker
„Sehr wichtig für unsere Sportler“
Bernd Schwaiger: „Zusammenarbeit mit TC Pitztal sehr wichtig!“ RS-Foto: Unterpirker

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben