Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„The Wild Rover“ schlägt für Silz auf

Titelverteidiger steigt in den Tiroler Liga-Ring ein – Nachwuchs im Kommen

Auf der Anlage am Raimund-Wallnöfer-Weg in Silz wird es am kommenden Sonntag richtig zur Sache gehen. Oberländer gegen Unterländer – das ist wahre Härte! Der TC Silz will als Titelverteidiger dem TC Schwaz zeigen, wo der Bartl hierzulande den Most holt. Ein Mann aus Irland ist dabei, heuer die Nummer eins bei den Silzern. Überhaupt ist der Start in die diesjährige Tiroler Liga der Auftakt für eine heiße Tennissaison am Silzer Court. Vor allem der Nachwuchs macht immer mehr von sich reden.
9. Mai 2023 | von Albert Unterpirker
„The Wild Rover“ schlägt für Silz auf<br />
Ein Teil der Damen-Gruppe beim ersten Training – mit Platzwart Horst Schöpf (v.v.l.), Obmann Gerfried Neurauter, und Harald Larcher (v.v.r.). Nächste Saison soll auch eine Damen-Mannschaft gestellt werden. Gemeldet sind vom TC Silz übrigens sieben Mannschaften: Herren 1 und 2, Herren 35 (1 und 2), Herren 60, Kids U10 (neu), und Jugend U13 männlich (neu). Im Herbst soll noch eine U15 männlich dazukommen. RS-Foto: Unterpirker
Von Albert Unterpirker

Seit Oktober 2022 ist Gerfried Neurauter neuer Obmann beim Silzer Tennis-Traditionsclub, und er darf sich auf seine erste Tiroler Liga-Saison als Vereinsoberhaupt freuen. Sehr interessant dürfte dabei zu verfolgen sein, wie sich die Truppe rund um Mannschaftsführer Christian Larcher in der diesjährigen ziemlich verstärkten Liga schlägt. Die Silzer haben dabei profunde Unterstützung von der Burgen- und Schlösser-Insel Irland bekommen: Cian Maguire heißt der Mann. Mit ihm als Nummer eins und dem gesamten Team, wollen die Oberländer erneut für Furore sorgen. Der 33-jährige Maguire trainierte zusammen mit Daniel Zimmermann (früher u.a. TC Silz) in Barcelona. Der Kontakt zu Maguire kam über Yannick Pfleiderer (#3) zustande, beide spielten gemeinsam in den USA im College. Nummer zwei beim regierenden Meister ist übrigens der Imster Johannes Bangratz. Das Gesicht der Tiroler Liga-Mannschaft blieb ansonsten im Wesentlichen eher unverändert. „Aber wir versuchen weiter unseren jungen, einheimischen Nachwuchs einzubauen“, sagt Neurauter. Während Elias Spielmann (Jg. 2006) bereits im Vorjahr Partien für die Silzer absolvierte, folgt ihm heuer mit Valentin Klaunzner (2008) ein weiterer Rohdiamant. Als „Back Ups“ dienen seine Brüder Jonas und Johannes (beide 2005). „Ziel ist es, den Titel zu verteidigen“, führt der Obmann aus, fügt aber sogleich an: „Das wird sehr schwer!“ Als realistisches Vorhaben wird insgeheim das Finale ausgegeben. Schon am kommenden Sonntag will man die ersten Punkte holen, wenn man bei der Heimpremiere den TC Schwaz zum Tanz bittet (ab 10 Uhr). „Alle Tennisfreunde sind herzlich eingeladen – der Tennis-Court wird brennen“, freut sich auch Vorstandsmitglied Harald Larcher auf das Kräftemessen gegen die Unterländer.

TOP-TRAINER. Dass der Tennisclub Silz mit über 200 Vereinsmitgliedern weiter im Wachsen begriffen ist, zeigt sich nebenbei daran, dass man bei der Vergabe der einzelnen Plätze sehr gut haushalten muss. „Ein großer Nachteil ist, dass es im Oberland nur sehr wenige Hallen gibt (zum Beispiel für das Training, oder bei Spielen an Regentagen)“, sagt Neurauter, „und es wäre vernünftig, wenn man sich mit diesem Thema auf Landesebene befassen würde!“ Insgesamt sieben Mannschaften schickt der TC Silz heuer in die diversen Meisterschaftsrennen – und alle sieben Teams sind voller Tatendrang. „Wir haben zwar einen extremen Zuspruch und viele gemeldete Mannschaften, aber gleichzeitig ist es notwendig, eine dafür dementsprechende Infrastruktur zur Verfügung zu stellen“, so Neurauter. Aktuell werde gerade an einem Projekt für eine moderne, nachhaltige LED-Beleuchtung gemeinsam mit der Gemeinde Silz gearbeitet. Ziel sei es, diese in der Saison 2024 in Betrieb zu nehmen. Solche Investitionen kommen freilich auch Kindern und Jugendlichen zugute, vor allem aber der vorbildhaften Nachwuchsarbeit, die der Verein seit Jahren pflegt. So etwa kürten sich Marta Decristoforo im Vorjahr zur U9-Staatsmeisterin und U10-Tiroler Meisterin, Valentin Klaunzner in der Halle zum Tiroler U14-Meister (zudem dritter Platz bei der U14-Staatsmeisterschaft), sowie Noah Decristoforo zum Tiroler U14-Meister im Freien. „Die Nachwuchsarbeit läuft gut“, weiß der Obmann, „und wir haben mit Markus Klaunzner einen guten Vereinstrainer, der derzeit rund 60 Kinder in der Tennisschule betreut“.

BESTE STIMMUNG. Last, but not least, glänzt mittlerweile der weibliche Bereich nach allen Fronten. „Wir haben 54 Damen in unseren Reihen“, erzählt Larcher – was nicht zuletzt ein klasse Aushängeschild für den Silzer Tennis-Boom hinsichtlich des Breitensports darstelle. „Das ist so ziemlich einzigartig in Tirol“, geben Neurauter und Larcher unisono zu Protokoll. Zudem steht mit Jacky Konrad eine ehemalige U14-Staatsmeisterin in der Damen-Gruppe. Übrigens: Eine sehenswerte Veranstaltung war kürzlich das Saison-Eröffnungsturnier des TC Silz. Angedacht sind als weitere Veranstaltungen ein Ball-Triathlon (Tennis, Boccia, Beachvolleyball), und natürlich die interne Vereinsmeisterschaft, die heuer in einem neuen Modus über die Bühne gehen wird. Fazit? „Die Stimmung beim TC Silz ist bestens, die Plätze sind gut belegt – und wir hoffen auf viele Erfolge!“

 
„The Wild Rover“ schlägt für Silz auf<br />
Die Nachwuchskräfte Noah Decristoforo (l.) und Valentin Klaunzner mit Obmann Gerfried Neurauter. RS-Foto: Unterpirker
„The Wild Rover“ schlägt für Silz auf<br />
Johannes Bangratz schlägt wieder für den TC Silz auf. RS-Foto: Unterpirker
„The Wild Rover“ schlägt für Silz auf<br />
Gerfried Neurauter: „Die Stimmung beim TC Silz ist bestens.“ RS-Foto: Unterpirker

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben