Von Manuel Matt
Zwischen rauschendem Inn und steiler Felswand besitzt der Bahnhof Imst-Pitztal durchaus gewissen Charme. Selbst aber, als es dort vor vielen Jahren noch Fahrkarten nach zwischenmenschlicher Interaktion zu lösen gab, war diese Möglichkeit alles andere als zentral gelegen. Mitten im Herzen der Stadt ist hingegen das Imster Tourismusbüro – und das nun eben dort Tickets auf simplen Weg wie damals gekauft werden können, sei angesichts dieser Lage ein durchaus historischer Moment, freut sich Hannes Staggl, Obmann von Imst Tourismus. Gedacht wäre das Angebot in erster Linie für die einheimische Bevölkerung, deren Wohl ja ebenso Tourismusauftrag sei, so Staggl: „Wir freuen uns, wenn’s angenommen wird!“ Bedarf gebe es jedenfalls, bestätigt der zur Eröffnung ebenso anwesende Vizebürgermeister Gebi Mantl: „Der Stadtgemeinde ist’s schon länger ein Anliegen, weil’s schon so oft an uns herangetragen wurde.“
GLEICHE AUSWAHL. Zu kaufen gibt’s im Tourismusbüro übrigens dieselben Tickets wie am Automaten, ebenso wie beispielsweise die Vorteilscard der Österreichischen Bundesbahnen. Deren Regionalmanager Rene Zumtobel sieht jedenfalls einen „Freudentag“ gekommen, dankt herzlich für die Zusammenarbeit und hebt den Wert der Zusammenarbeit zwischen Tourismuswirtschaft und Verkehrsdienstleister hervor. Ähnlich sieht’s Michael Gruber vom Verkehrsverbund Tirol, vervollständigen doch auch dessen Tickets das Angebot im Tourismusbüro: „Das hilft uns allen – und persönliche Beratung beim Kartenkauf bleibt auch heute noch wichtig.“ Garantieren werden das die geschulten Mitarbeiter des Tourismusverbands – und zwar montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie in den Monaten von Mai bis September auch an Samstagen zwischen 9 und 12 Uhr.