Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Frischgebackene Bäckermeister für den Bezirk

Alexander Perktold und Marco Gstrein haben vor Kurzem ihre Meisterprüfung bestanden

Mit dem Meistertitel tragen die beiden Jungbäcker Alexander Perktold und Marco Gstrein zum Fortbestehen regionaler Handwerksbetriebe bei. Aktuell gibt es zehn produzierende Bäckereibetriebe im Bezirk Imst.
12. Jänner 2021 | von Martin Grüneis
Frischgebackene Bäckermeister für den Bezirk
Im Bild: Gerhard Gstrein (WIFI-Kursleiter und Geschäftsführer von „Gstreins Brot“) mit Sohn Marco Gstrein, Alexander Perktold und Gerd Jonak (Berufsgruppensprecher der Tiroler BäckerInnen und Geschäftsführer Bäckerei Plattner) (v.l.) Foto: Agentur Polak
Von Martin Grüneis

Die vergangenen Krisenmonate zeigten, wie wichtig die regionale Lebensmittelversorgung ist. Örtliche Bäckereien sicherten auch während der Lockdown-Phasen das tägliche Brot für Konsumenten. „Damit die Handwerksbäckereien nicht aussterben, braucht es Nachwuchs“, erklärt Gerd Jonak, Inhaber der Bäckerei Plattner Brot in Imst. Dass der Bezirk heuer gleich zwei neue Meister dazugewinnt, macht ihn stolz. Alexander Perktold backt seit acht Jahren in der Plattner-Backstube. Marco Gstrein arbeitet im Familienunternehmen „Gstreins Brot“ in Längenfeld. Sein Vater Gerhard war einer der Kursleiter am WIFI.

HOHE ANSPRÜCHE. Die jungen Bäckermeister mussten auf dem Weg zum Meistertitel vier Wochen intensive Theorie- und Praxisausbildung absolvieren. Maschinenkunde, Handwerksgeschick und Unternehmensführung waren Teil des Kursprogramms. Am Ende mussten Alexander und Marco eine anspruchsvolle Abschlussprüfung bestehen. „Das Grundwissen aus der Lehrzeit und Praxis mussten wir bereits mitbringen. Im Meisterkurs vertieft man sein Handwerk und lernt auch viel Neues“, erzählt der 30-jährige Alexander Perktold.

NACHWUCHS IM BEZIRK GESICHERT. Gerd Jonak legt als Berufsgruppensprecher der Tiroler BäckerInnen in der Wirtschaftskammer Tirol großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung der Bäcker. „Es ist ein sehr attraktiver Beruf für junge Menschen. Nicht nur das Handwerk an sich, sondern auch die Freizeit am Nachmittag“, erläutert Jonak. In seinem Betrieb begleiten er und Lehrlingsausbilder Stefan Tanner junge Bäckerinnen und Bäcker auf ihrem Weg zum Meister. So auch die 18-jährige
Elisa Kirschner. Sie ist Lehrling in der Bäckerei Plattner und hat bereits jetzt große Pläne: „Nach der Lehrabschlussprüfung möchte ich die Konditorausbildung machen, mich in Backtechnologie vertiefen und den Bäckermeister machen“, erzählt die Musterschülerin.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben