Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Amtmann entmachtet

Cronbourg-Ritter haben die Macht in Zams übernommen

Wenn sich Graf Georg I. Graf zu Cronbourg und Ihre Lieblichkeit Gräfin Sonja von der Höhe samt Gefolge am 11. November ins Zammer Gemeindeamt begeben, ist jeder Widerstand zwecklos.
15. November 2022 | von Daniel Haueis
Amtmann entmachtet<br />
Amtmann Lentsch musste den Sessel für Graf Georg räumen und zudem mit ihm und Gräfin Sonja anstoßen. RS-Foto: Haueis
Von Daniel Haueis

Amtmann Benedikt Lentsch, noch kein Dreivierteljahr im Amt, musste unter Fanfarenklängen schon wieder abdanken. „I hoff, die Kassa håsch mit“, sagte Graf Georg nach der Machtergreifung, Lentsch allerdings versuchte die neuen Machthaber lediglich mit Alkohol gnädig zu stimmen. Er wurde natürlich abgeführt und musste die neuen Herren im Haus in den Ritterkeller begleiten. Bar jeder Macht, muss Lentsch bis Mitte Februar ausharren, wenn das Fest stattfindet, das vom Ruf „Houngga, Houngga“ begleitet wird. Danach geht in Zams die Führung von gräflicher wieder in amtsmännische Hand über.
Amtmann entmachtet<br />
Charmante Begleitung auf dem Weg in den Ritterkeller RS-Foto: Haueis
Amtmann entmachtet<br />
Den Graf-Georg-I.-Platz ziert eine kleine Statue des Grafen. Foto: Andreas Kopp

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben