Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Das Bild hinter dem Bild

Silvia Bangratz stellt im Rechelerhaus aus

Den Fokus auf die Schönheiten der Natur richtet Silvia Bangratz bei ihrer Ausstellung im Rechelerhaus in Ladis. Die Prutzer Künstlerin möchte zum „Innehalten und Staunen“ einladen, so auch der Titel der Ausstellung.
10. Oktober 2023 | von Von Irmgard Pfurtscheller
Das Bild hinter dem Bild
Emotional und gerührt zeigte sich Silvia Bangratz (mit Armin Klien, l. und Florian Klotz) bei der Vernissage im Rechelerhaus. RS-Foto: Pfurtscheller
Von Irmgard Pfurtscheller

Eröffnet wurde die Ausstellung von Florian Klotz, der unter den zahlreichen Besuchern der Vernissage auch den Lader Bgm. Hans-Georg Pittl und Heinz Kofler, Dorfchef von Prutz, sowie viele Künstler aus der Region begrüßen konnte. Als Gemeindebürger sei er sehr stolz auf das Kulturzentrum Rechelerhaus, bedankte er sich bei Armin Klien, Gattin Maria und dem gesamten Team für das großartige Engagement für den Kulturverein. Über die Kunst der Fotografie von der Vergangenheit bis heute sprach Obmann Armin Klien bei seiner Rede zur Ausstellung und hob das Gespür und das Auge der Künstlerin für das besondere Motiv hervor. Mit dieser Schau konnte Silvia Bangratz auch gleichzeitig ein Jubiläum feiern: Vor 20 Jahren präsentierte sie ihre erste Ausstellung im Rechelerhaus Ladis.

GESCHENKE DER NATUR. Ein Anliegen der Künstlerin ist es, auf die Schönheit der Natur und die kleinen Kostbarkeiten am Wegesrand aufmerksam zu machen. „Die Natur ist für uns alle da. Wir brauchen nur die Augen aufzumachen. Es liegt an uns zu sehen.“ In der heutigen hektischen Zeit und bei der Berichterstattung, in der positive Nachrichten selten seien, möchte sie mit ihren Bildern Freude bereiten. „Einfach innehalten und sich Zeit zu nehmen, das Bild hinter dem Bild zu sehen und hinein zu spüren.“ Bei vielen ihrer Aufnahmen, die meist intuitiv entstanden sind, offenbare sich im Nachhinein so manche geheime Botschaft, ist sich die Künstlerin sicher. Silvia Bangratz ist keine Fotografin, die geduldig auf den richtigen Moment wartet, wie sie sagt, sondern es ergebe sich immer genau der richtige Moment bei der spontanen Aufnahme des Motivs. Ihre Fotografien, die mit einer starken Aussagekraft begeistern, werden auch nicht bearbeitet, sondern bleiben so, wie sie aufgenommen wurden, betont die Künstlerin. Der musikalische Beitrag kam von Lokalmatador Toni Wille am Klavier, der mit seiner Pensionierung auch einen Grund zum Feiern hatte. Zum „Innehalten und Stauen“ gibt es die Gelegenheit bis 19. Oktober, jeden Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18.30 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung im Kulturzentrum Rechelerhaus in Ladis.
Das Bild hinter dem Bild
Bilder mit Botschaft. RS-Foto: Pfurtscheller
Das Bild hinter dem Bild
Die Künstlerin weiß zu jedem Bild eine Geschichte zu erzählen. RS-Foto: Pfurtscheller

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben