Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Ich werde nur 115 Jahre alt“

Adi Werner ist 85 und hat u. a. in puncto Hospiz-Alm-Weinkeller noch einiges vor

43 Jahre lang führte Adolf „Adi“ Werner das Arlberg Hospiz Hotel in St. Christoph und prägte es maßgeblich mit seiner Weinleidenschaft. Auch mit nunmehr 85 Jahren hat er noch einiges vor.
15. März 2021 | von Daniel Haueis
„Ich werde nur 115 Jahre alt“<br />
Adi Werner im Hospiz-Alm-Großflaschen-Weinkeller. Foto: Arlberg Hospiz Resort
Von Daniel Haueis

Wein-Guru Adolf Werner feierte am 11. März seinen 85. Geburtstag. Das Wiegenfest Pandemie-bedingt still feiern zu müssen, macht ihm nichts aus: „Das Beste an der ganzen Corona-Pandemie ist, dass ich zu meinem Geburtstag dieses Jahr niemanden einladen muss“, sagt er lachend in einem Interview mit Stromberger PR, „bei meinem 80. Geburtstag waren es knapp 600 Gäste, und das war selbst für mich stressig. Fünf Jahre später werde ich zu Hause in ganz kleiner Runde mit meiner Familie feiern und darauf freue ich mich.“ Er erfreut sich bes-ter Gesundheit und ist auch mit 85 wie üblich jeden Morgen pünktlich um 8 Uhr im Büro und kümmert sich um die Weinfirma und die Bruderschaft St. Christoph. „Das hält nicht nur beschäftigt, sondern auch jung und fit“, sagt Werner, der bedauern muss, dass die Betriebe seit März 2020 stillstehen. Er ist aber zuversichtlich: „Sobald die Pandemie im Griff ist, wird sich alles wieder normalisieren. Ich hoffe, dass das noch in diesem Jahr passiert und wir im Dezember 2021 wiedereröffnen und Gäste empfangen können. Die Reisefreudigkeit der Menschen wird sicherlich Bestand haben.“

LIEBE WEIN. Als großer Weinliebhaber hat Adi Werner den Weinkeller der Hospiz Alm auf ein neues Level gehoben – und es geht weiter. Schon die Corona-Zwangspause wurde für Um- und Ausbauarbeiten genützt: Die Hospiz Alm bekommt den neuen Großflaschenweinkeller, von dem Werner schon viele Jahre geträumt hat. Vom ursprünglichen Weinkeller, wo bereits 3500 Großflaschen lagern, gelangt man in einen neuen kreisrunden Raum mit einem Durchmesser von 15 Metern und einer Höhe von fünf-einhalb Metern. Die größte käufliche Flasche mit einem Inhalt von 27 Litern wird hier als Blickfang im Zentrum des Raumes stehen. „Jedes Chateaux, mit dem wir im Moment zusammenarbeiten, wird bis zur Eröffnung im Dezember 2021 ein Großformat in dieser Größe, auch Primat genannt, exklusiv für uns abfüllen“, kündigt Adi Werner an. Er arbeitet mit den besten 30 Chateaux eng zusammen und genießt bei allen das Privileg, jährlich sechs Großflaschen exklusiv für die Alm abgefüllt zu bekommen.

PERSÖNLICHE ZUKUNFT. „So lange man gesund ist, macht die Arbeit Freude und von Ruhestand ist noch lange keine Rede“, will Adi Werner weiter aktiv sein. Gemeinsam mit seiner Gattin macht er einmal jährlich eine Heilfastenkur am Wörthersee. Der dortige Arzt, der sie seit 30 Jahren kennt, ist der Meinung, dass der Mensch heute dafür geschaffen ist, 120 Jahre alt zu werden – vorausgesetzt er raucht nicht, bewegt sich viel, schläft nicht beim Fernsehen ein, sondern liest stattdessen ein Buch und trinkt keinen Alkohol. „Da meine größte Leidenschaft aber der Bordeauxwein ist, haben wir einen Kompromiss getroffen: Ich werde nur 115 Jahre alt, kann mir aber hie und da ein Gläschen gönnen“, sagt Adi Werner.





 
„Ich werde nur 115 Jahre alt“<br />
Hospiz-Altwirt Adi Werner ist 85. Foto: Arlberg Hospiz Resort_Die Fotografen
„Ich werde nur 115 Jahre alt“<br />
Der Großflaschenweinkeller in der Hospiz Alm Foto: Arlberg Hospiz Resort_Daniel Schvarcz

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben