Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Paznauner „Meilenstein“

Öffi-Verkehr im Bezirk Landeck wird verbessert

Der Fahrplanwechsel am 13. Dezember soll die größte Erweiterung des Öffi-Angebots in Tirol seit Jahren bringen – auch im Bezirk Landeck gibt es Verbesserungen.
7. Dezember 2020 | von Daniel Haueis
Paznauner „Meilenstein“<br />
VVT-Geschäftsführer Alexander Jug: Halbstundentakt im Paznaun Foto: VVT
Von Daniel Haueis

Der Verkehrsverbund Tirol, die Innsbrucker Verkehrsbetriebe sowie die Österreichischen Bundesbahnen stellten mit Landes- und Bundespolitikern den Fahrplanwechsel 2020 vor. Eine der größten Errungenschaften des diesjährigen Fahrplanwechsels ist im Bezirk Landeck gelungen – im Paznaun. Am 13. Dezember wird erstmals ein Halbstundentakt der Regiobus-Linie zwischen See und Galtür eingeführt. Auch die Anbindung an das Schienenangebot wurde optimiert. „Am Beispiel Paznaun sieht man, wie wertvoll eine gute Zusammenarbeit zwischen der Region und dem VVT sein kann und was sie für die Bevölkerung bewirken kann“, sagt Alexander Jug, Geschäftsführer des VVT. Im Paznaun sei mit diesem Ausbau ein attraktives Öffi-Angebot geschaffen worden, „ein Meilenstein für die öffentliche Mobilität im Tal“.

REGIOBUS UND BAHN. Aufgrund der Sperre der L76 Landecker Straße (Bau der Schlossgalerie) starten und enden die Regiobus-Linien 210 (Landeck–Nauders), 4230 (Landeck–Fließ) und 4236 (Landeck–Serfaus) im Zentrum von Landeck und fahren über den Bahnhof Landeck-Zams durch den Landecker Tunnel. Damit Zams besser angebunden ist, bleiben alle Linien auch in Zams stehen (Richtung Landeck: Zams Parkanlage, Richtung Fließ: Zams Zentrum). Für die entfallenen Haltestellen in der Fließer Au verkehrt weiterhin der Pendelbus wie im Sommer. Der ÖBB-Fernverkehr sieht eine neue Frühverbindung RJ861 Bregenz–Innsbruck ab 4.37 Uhr vor (Montag bis Freitag). Für (Landecker) Nachtschwärmer wurde ein neues Nightliner-Konzept erarbeitet: Die Nacht-S-Bahnen starten um 1.05, 2.05 und 3.05 Uhr vom Hauptbahnhof Innsbruck nach Landeck.

DEUTLICHER AUSBAU. VVT-Geschäftsführer Alexander Jug sagt: „Neben vielen Optimierungen für Pendlerinnen und Pendler haben wir uns dieses Jahr vor allem auch als Ziel gesetzt, das Freizeitangebot weiter auszubauen. Und das ist uns gelungen. Wir haben in diesem Jahr den größten Ausbau bei Bus und Schiene seit Jahren geschaffen. Für die Entwicklung der nachhaltigen Mobilität im Land ist das ein gro-ßer Schritt.“ Alle Informationen über die Änderungen finden Öffi-Nutzer auf www.vvt.at/fahrplanwechsel sowie in den Fahrplanauskünften von VVT, IVB und ÖBB.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben