Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Viele Gedanken ums Patientenwohl

Ordinationseröffnung von Dr. Christian Klimmer in Flirsch

Helle, mit viel Liebe zum Detail gestaltete Räume machen dem Patienten den Arztbesuch angenehmer. Als erster Ansprechpartner in allen medizinischen Fragen und Belangen muss Allgemeinmediziner Dr. Christian Klimmer viel leisten. Deshalb suchte er einen Standort zur Vergrößerung seiner Praxisräume und siedelte nach Flirsch um.
7. März 2022 | von Von Christina Hötzel
Viele Gedanken ums Patientenwohl<br />
Untersuchung einer Patientin mit dem leistungsfähigen Ultraschallgerät RS-Foto: Hötzel
Von Christina Hötzel

Auf einem 1.500 Quadratmeter großen Grundstück liegt der neue Ordinations- und Hausapothekenstandort direkt an der Bundesstraße Nr. 93. Seit 1. März ist die Praxis mit modernen Behandlungs-, Therapieräumen und einem Eingriffsraum geöffnet. Klimmer ist Arzt für Allgemeinmedizin, Unfallchirurgie & Sporttraumatologie und Manuelle Medizin. 2015 hatte er in Pettneu als Allgemeinarzt angefangen. Auf der Suche nach neueren, größeren Räumlichkeiten waren die Verhandlungen mit der Gemeinde Pettneu nicht erfolgreich und er ließ sich schlussendlich in Flirsch nieder. Geplant hat den barrierefreien Neubau Architekt Florian Mathies.

UNTERSTÜTZT DURCH WAHLÄRZTE UND ERGOTHERAPEUTIN. Für die Vertretung stehen zwei Ärzte zur Verfügung, und zwei Wahlärzte und eine Ergotherapeutin teilen die Räumlichkeiten mit Klimmer. „Ich habe mir viele Gedanken zur Gestaltung gemacht. In Flirsch stehen wir nicht gerade im Mittelpunkt. Da mussten wir uns schon was überlegen“, erklärt Klimmer. Skigäste finden nicht so leicht wie in St. Anton oder Ischgl den Weg in die Ordination. Sein „Privatprojekt“ setzte er ohne finanzielle öffentliche Unterstützung um.

320 QUADRATMETER GROSSE NEUE PRAXIS. Unter dem Gebäude befindet sich ein großer Parkplatz. Durch den Hintereingang gelangt der Patient ebenfalls über einen Lift oder eine Treppe in die Praxis. 320 Quadratmeter beträgt die Ordinationsfläche. Ein eigenes Labor, EKG, Röntgen und Ultraschall gehören zu Ausstattung. Krankenwagen können bei der neuen Praxis direkt bis zum Rettungszugang vorfahren. Mit Corona hat das Praxisteam viel dazugelernt. Durch ein kleines Fenster können Medikamente nach draußen durchgereicht werden. Krankschreibungen erfolgen auch elektronisch, und im Infektionsfall kann ein Teil der Praxis durch eine elektrische Schiebetür abgetrennt und isoliert werden.

UNTERVERSORGUNG IM BEZIRK. Fünf Kassenarztstellen sind im Bezirk Landeck unbesetzt. Von St. Anton bis Flirsch gibt es jedoch eine gute Versorgung. Leider könnte der Nachbarsprengel verwaisen, was zu einer prekären Situation führen könnte. „Wohin gehen diese Patienten dann?“, fragt sich Klimmer. Im Ort profitiert das Wohn- und Pflegeheim ebenfalls von der neuen Ordination, besonders durch die Hausapotheke. Nach dem Arztbesuch können Patienten die benötigten gängigen Medikamente mitnehmen. Weitere Informationen zum Team und den Öffnungszeiten finden Interessierte unter www.doktor-klimmer.at.
Viele Gedanken ums Patientenwohl<br />
Hausapotheke mit allen gängigen Medikamenten. RS-Foto: Hötzel

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben