Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Die ganze Stadt voll Musik

Altes Kino leistet Beitrag zur 100-Jahr-Feier der Stadt

Die Arge Altes Kino Landeck wartet am ersten September-Wochenende im Rahmen der Feierlichkeiten „100 Jahre Stadterhebung Landeck“ mit einem spektakulären Programm für alle Altersgruppen auf.
22. August 2023 | von Von Herbert Tiefenbacher
Die ganze Stadt voll Musik
Talkesselmanager Florian Schweiger, Konzeptersteller und Komponist Michael Tiefenbacher und Arge-Kino-Obmann Mathias Schauer (v. l.) RS-Foto: Tiefenbacher
Von Herbert Tiefenbacher

Der 100. Geburtstag der Stadt Landeck wird mit einer Reihe unterschiedlicher Veranstaltungen gefeiert. Mit einem zweitägigen Festival (1. und 2. September) unter dem Titel „Cinemacity 2023“ lässt nun die Arge Altes Kino Landeck aufhorchen. „Wir haben es als unsere Aufgabe angesehen, einen Beitrag zum 100-jährigen Jubiläum der Landecker Stadterhebung zu leisten“, erklärte Obmann Mathias Schauer. An der Präsentation nahm auch der Landecker Talkesselmanager Florian Schweiger teil, der die Arge Altes Kino bei den Vorbereitungen aktiv unterstützte. Er zeigte sich von der Idee und dem Konzept begeistert: „Man kann sich auf ein spannendes, hochkarätiges Programm freuen“, meinte Schweiger.

GRUNDIDEE. Wie Arge-Kino-Obmann Schauer ankündigte, sind die Spezialität des Festivals musikalische Darbietungen in der ganzen Stadt, Konzerte im Alten Kino und verschiedene andere Aktivitäten. Das Konzept stammt vom gebürtigen Landecker Michael Tiefenbacher. Es basiert auf der Grundidee, die Musik, die im Alten Kino dargeboten wird, einem breiten Publikum mit fragmentarischen Aufführungen von Michael Tiefenbachers „Cinemacity 2023“ an beiden Veranstaltungstagen im öffentlichen Raum näherzubringen. Es ist ein 40-Minuten-Werk, das Tiefenbacher eigens für diesen Anlass komponierte. Tiefenbacher will mit seiner Komposition auch die Land­ecker auf die Bedeutung des Alten Kinos als Kulturzentrum aufmerksam machen und dessen Wertschätzung steigern. Denn: „Das Alte Kino hat im übrigen Österreich einen höheren Stellenwert als in der eigenen Stadt“, so Tiefenbacher.

FESTIVAL-HIGHLIGHT. Festival-Highlight ist die Uraufführung der gesamten Komposition am 2. September um 20.30 Uhr im Alten Kino. Exklusiv für diesen Abend stellte Tiefenbacher eine neunköpfige Band mit hochkarätigen Musikern zusammen. Der gesamte Abend verspricht spannend zu werden. Im Anschluss an die Uraufführung ist eine Balkan-Beat-Party angesagt. „Orges & the Ockus Rockus Band“ sind darauf spezialisiert, die feurigen Rhythmen und faszinierenden Melodien der Balkan-Musik gekonnt auf die Bühne zu bringen.

ÜBERRASCHUNGSCOUP. Am 1. September um 20.30 Uhr ist ein Programm für junge Leute. Mit der Verpflichtung des Shooting- und FM4-Stars „Bibiza“ für einen Live-Auftritt ist der Arge Altes Kino ein echter Überraschungscoup gelungen. Der Wiener kann für das Landeck-Debüt auf die Zugkraft seiner Popularität setzen. Seine aktuelle Tournee hat sensationellen Zulauf. Für das Exklusivkonzert in Landeck gibt es Tickets auf www.altes-kino.at.

KINDERPROGRAMM. Am 2. September um 10 Uhr sind die Kinder in den PopUp-Store in der Malser Straße eingeladen, um beim interessanten Programm mitzumachen. Im Vordergrund stehen dabei Wald- bzw. Holzmaterialien: Es werden Naturmandalas gelegt. Es gibt auch Gelegenheit, besondere Exponate aus Holz vom Kaunertaler Künstler Anton Wille zu bestaunen. Des Weiteren lesen Dietmar Wachter und Ivana Vlahusic aus Wachters Buch „Sagenhaftes Landeck“ vor. Musikbeiträge von SchülerInnen der Volksschule Angedair und der Landesmusikschule runden das Programm ab. Um 19 Uhr wird dann die Plastik „Ich bin die Frau einer neuen Zeit“ von Bildhauer Christian Moschen am Stadtplatz Landeck feierlich präsentiert. Das Festival „Cinemacity 2023“ wird finanziell von Stadt, Land und dem BM für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport unterstützt.


Programm „Cinemacity 2023“

Freitag, 1. September:

Cinema City Fanfare: 10 Uhr Schloss Landeck (Turm), GH Straudi (Parkplatz), Hotel Sonne (Terrasse), Malser Straße (Balkon Lenfeldhaus)
Cinema City Fragmente: 10.15 Uhr Malser Straße (City Passage, Volksbank, PopUp-Store, Stadtplatz), GH Straudi, Haag Stiege, TVB (Terrasse)
Cinema City Solokonzerte im öffentlichen Raum:
13.30 Uhr Altersheim (Park)
14.30 Uhr Spielplatz Öd (Park)
15.30 Uhr Wertstoffhof
16.30 Uhr Bahnhof Landeck (Wartehalle)
17 Uhr Perjen (Dorfplatz)
18.30 Uhr Bruggen (Parkplatz MPreis)
Cinema City Konzert für junge Leute – 20.30 Uhr Altes Kino: Shooting- und FM4-Star „Bibiza“

Samstag, 2. September 2023
Cinema City Kids: 10 Uhr Mitmach-Kinderprogramm und andere Beiträge im PopUp-Store (Malser Straße)
Cinema City Fragmente: 10.15 Uhr Malser Straße (City Passage, Volksbank, PopUp-Store, Stadtplatz), GH Straudi, Haag Stiege, TVB (Terrasse)
Cinema City Fragmente: 18.30 Uhr Stadtplatz Landeck
Cinema City Vernissage: 19 Uhr Eröffnung der Plastik „Ich bin die Frau einer neuen Zeit“ mit dem Bildhauer Chris­tian Moschen – Stadtplatz Landeck
Hauptact des Beitrages zur 100-Jahr-Feier: 20.30 Uhr Altes Kino Landeck, Uraufführung der Komposition von Michael Tiefenbacher „Cinemacity 2023“
Cinema City Konzert: 22 Uhr Altes Kino stimmungsvolle Balkan Beat Party – „Orges & the Ockus Rockus Band.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben