Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Eine Liebeserklärung an das Paznaun

Das Alpinarium in Galtür ist um eine Attraktion reicher: einen „Dr. Walter Köck“-Raum

Es geht auf eine Idee von Altbürgermeister LH Toni Mattle zurück, so Helmut Pöll. Geschäftsführer des Alpinariums, in seiner Einführung. Ziel war es, einer wichtigen Persönlichkeit des Tals zu deren 100. Geburtstag eine Ausstellung zu widmen.
3. Jänner 2023 | von Von Alois Pircher
Eine Liebeserklärung an das Paznaun
Umfangreich ist der fotografische Nachlass des „Taldoktors“. RS-Foto: Pircher
Von Alois Pircher

Dr. Walter Köck im Paznaun vorzustellen ist, als trage man Eulen nach Athen, stellte Pöll fest. Mit Unterstützung von Arch. Tristan Kober und Ausstellungsplaner Mag. Alexander Moser gelang es ganz wunderbar das Leben und Wirken von Köck in einem neu gestalteten Raum darzustellen. Köck war primär Arzt, stellte LH Toni Mattle in seiner Laudatio fest. Er lernte bei Prof. Böhler, einem der bekanntesten Chirurgen des Landes, in Wien, er war also ein Allgemeinmediziner mit einer perfekten unfallchirurgischen Ausbildung. Aber er war vielmehr als nur Arzt, so Mattle, er war ein begnadeter Redner, was ihm anfänglich nicht immer leichtfiel. Er war außerdem ein grandioser Geschichtenerzähler, sowohl schriftlich als auch mündlich und er war Fotograf. Er begleitete aufmerksam den Wandel des Tals, vom armen Bergbauerntal zur reichen Tourismusdes­tination, und dokumentierte dies auch. Nebenbei war er begeisterter Amateurfunker, als Krisenmanager bei der großen Katastrophe 1999 war er tatkräftig zur Stelle, aber vor allem war er Mensch, so der Landeshauptmann. Ist man sonst im Tal Galtürer, Ischgler, Kappler und so weiter: Köck war immer ein Paznauner – der Taldoktor – Ehrenbürger aller Paznauner Gemeinden.

REICHHALTIGER NACHLASS. Die Ausstellung konnte man nur umsetzen, weil man auf den reichhaltigen Nachlass von Köck – er wird von seiner Nichte Andrea Pfeifer und deren Mann Christoph verwaltet – zurückgreifen konnte, erklärte Pöll. Die Ausstellung wurde von Bürgermeister Hermann Huber eröffnet, der auch die sehr zahlreich erschienenen Besucher begrüßte. Musikalisch unterhalten wurden die Gäste von Bernadette und Chris­tine Pöll (Ensemble Mosaik). Die Ausstellung über das Leben und Wirken von Köck ist in die Dauerausstellung des Alpinariums Galtür integriert und während der üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen. Ein Pflichttermin für alle Paznauner.
Eine Liebeserklärung an das Paznaun
Unzählige Informationen werden zum Leben und Wirken Köcks ausgestellt. RS-Foto: Pircher
Eine Liebeserklärung an das Paznaun
Kurzer Lebenslauf des Dr. Walter Köck RS-Foto: Pircher
Eine Liebeserklärung an das Paznaun
Dr. Walter Köck RS-Foto: Archiv

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben