Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Freudiges Miteinander

Prutzer Sängerrunde feierte mit Konzert ihren 40er

Die Prutzer Sängerrunde wurde vor 40 Jahren gegründet – und feierte das Jubiläum kürzlich mit einem Konzert mit Freunden, bei dem die Freude am Singen und Musizieren spürbar war und sich die gute Laune auf der Bühne auf das Publikum übertrug.
18. Juli 2023 | von Von Herbert Tiefenbacher
Freudiges Miteinander
Die Prutzer Sängerrunde bot beim Jubiläumskonzert zum 40er den EAV-Kultsong „Ba-Ba-Banküberfall“ witzig dar. RS-Foto: Tiefenbacher
Von Herbert Tiefenbacher

„Best of 40“ lautete das Motto des Jubiläumskonzertes. Der Einladung folgten neben Bgm. Heinz Kofler auch der Gründungsobmann Franz Kathrein, der ehemalige Obmann Franz Buchhammer, der ehemalige Chorleiter Maik Baumgartner und die ehemaligen Chor-Mitglieder wie Ludwig Gstir, Peter Zegg, Dietmar Tschiderer und Mathias Schauer. Das Kulturzentrum Winkl in Prutz war restlos ausverkauft. Geboten wurden Highlights aus ihren erfolgreichen Konzertprogrammen, womit der Chor auch die ganze Bandbreite seiner musikalischen Arbeit zeigte. Und so erklangen neben Dauerbrennern der Comedian Harmonists und Top-Hits der Austro-Pop-Szene (EAV etc.) auch Volksmusikperlen. Es zeigte sich, dass der Chor in den eigenen Reihen über gute Solisten verfügt. Die Gesangsdarbietungen waren gepaart mit unterhaltsamer Kost mit witzigen szenischen Darstellungen. „Freude entsteht dort, wo es Frohsinn und Humor gibt“, sind sich die Sänger einig – bei den Proben und bei den Auftritten. Und diese gute Laune überträgt sich auf das Publikum, was man an diesem Abend wieder be­obachten konnte.

KLANGTEPPICH. Eine Band, bestehend aus Michael Tiefenbacher (Klavier), Manuela Tiefenbacher-Schauer (Bass) und Chris Günther (Schlagzeug) agierte präzise, mal rund und weich, mal mit Volldampf, aber immer mit viel Gefühl und bereitete den Sängern damit einen farbenreichen Klangteppich. Die Auftritte der Sängerin Gudrun Eigentler-Moser und des Akkordeonisten Siggi Haider waren aufgrund ihres intuitiven, hochmusikalischen und Freude stiftenden Charakters eine tolle Programmbereicherung.

DANK. Zwischen den drei Zugaben bedankte sich Obmann Daniel Mungenast bei seinen Sängern für die bisherige erfolgreiche gemeinsame Zeit. Diese zollten dann wiederum ihrer Chorleiterin Manuela Tiefenbacher-Schauer Applaus. Denn ihr Engagement hat wesentlich dazu beigetragen, dass es das 40-jährige Jubiläum zu feiern gibt. Tiefenbacher-Schauer übernahm die Prutzer Sängerrunde 1995. Sie hat vor allem behutsam, aber zielstrebig auf eine Programmerweiterung hingearbeitet. Ihr ist „ein freudiges Miteinander im Singen bei den Proben und Auftritten“ wichtig.
 
Freudiges Miteinander
Chorleiterin Manuela Tiefenbacher-Schauer arbeitet seit Jahren an der Programmerweiterung – ein Foto vom Konzert im Jahre 2015. RS-Foto: Tiefenbacher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben