Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Musikalischer Zusammenhalt

JHV der Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen

Auf ein intensives und erfolgreiches Jahr voller Glanz­momente blickte kürzlich die Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen bei ihrer 97. Jahreshauptversammlung zurück: 2023 stand im Zeichen des Jubiläums „100 Jahre Stadt Landeck“, im Zuge dessen bei besonderen Gelegenheiten aufgespielt werden konnte. Der bei der Vollversammlung neu gewählte Ausschuss wurde bei der Jahreshauptversammlung bekanntgegeben.
16. Jänner 2024 | von Kathrin Gruber
Musikalischer Zusammenhalt
Wolfgang Bachler (M.) wird für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. RS-Foto: Gruber
Das vergangene Jahr der Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen war ein arbeitsreiches, voller musikalischer Höhepunkte und Premieren für die Perjener Rotjacken. Obmann Peter Dapoz, Kapellmeisterstellvertreter Wolfgang Bachler und Kapellmeis­ter Jakob Seiwald konnten eine umfangreiche Liste an Aktivitäten und besonderen Auftritten präsentieren: Auf insgesamt 112 Zusammenkünfte, 43 Vollproben, 30 Registerproben, 20 Ausrückungen, sechs Beerdigungen und 13 Auftritte der Ensembles kann die Perjener Musi zurückblicken. Neben den Fixpunkten im Jahreskreis, wie kirchliche Anlässe, das Maikonzert und das Silvesterblasen, gab es anlässlich des Jubiläumsjahres der Stadt ein paar ganz außergewöhnliche Programmpunkte. Nennenswerte Highlights waren das Maikonzert „sway in may“, besonders auch deshalb, weil es das erste Maikonzert des neuen Kapellmeisters Jakob Seiwald war und er bereits damit sein Können beweisen konnte. Außerdem war 2023 ein Jahr der Verbundenheit: Gemeinsam mit der Stadtmusikkapelle Landeck sorgten die Perjener für fulminante Auftritte der Extraklasse, etwa beim Festakt „100 Jahre Stadt­erhebung Landeck“ und dem gro­ßen Jubiläumskonzert im Stadtsaal, bei dem die beiden Musikkapellen mit vereinten Kräften zu überzeugen wussten. „Danke der Stadtmusikkapelle Landeck für die hervorragende Zusammenarbeit“, fand der Obmann lobende Worte.

UND HEUER „SCHALLA, SCHALLA“. Besonders wird es auch im Jahr 2024, denn die 15. Perjener Fasnacht „Schalla Schalla“ steht auf dem Programm. Außerdem soll auch im Bereich der Jugendarbeit, welche mit Programmpunkten wie der Musikalischen Früherziehung, den Instrumentenvorstellungen in der Volksschule und vielem mehr den Nachwuchs anspricht, wieder fleißig gearbeitet werden. „Die Jugendarbeit ist so wichtig für den Verein“, bedankte sich der Obmann bei Jugendreferentin Anna Stadlwieser.

DANK ALS ALLGEMEINER TENOR. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stand der Dank an jene, die die Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen zu dem machen, was sie ist. Das sind im Besonderen die 57 aktiven Mitglieder, dazu zählen auch die beiden Neuaufnahmen Atti Pahl, die erste Frau im Tiefenregister der Musikkapelle Landeck-Perjen, und Gabriele Scheiber. Natürlich fanden in diesem Rahmen auch Ehrungen statt. Für die 15-jährige Mitgliedschaft wurden Silvia Juen und Fabian Möltner, für 25 Jahre Christina Kregar und für 50 Jahre Mitgliedschaft Wolfgang Bachler geehrt. „Danke an den Obmann, er ist ein verlässlicher Mann beim Spielen und als Obmann“, streute Wolfgang Bachler Rosen und schlug auch gleich für den Kapellmeister in dieselbe Kerbe: „Der Jakob hat das Jahr wirklich hervorragend gemeistert und frischen Wind reingebracht. Er hat sich in diesen Verein hineingelebt.“ Erkenntlich für die gelungene Aufnahme zeigte sich auch der Kapellmeister bei seinem Bericht. „Danke in alle Richtungen. Es war ein Kennenlernen in jeder Hinsicht. Wir sind nicht immer alle einer Meinung, finden aber immer einen gemeinsamen Nenner“, beteuerte er. Lobende Worte fanden auch die Ehrengäste, allen voran Bgm. Herbert Mayer, der auch gleich den bereits im Dezember neu gewählten Ausschuss bekannt­gab. Auch der Stadtchef bedankte sich für die großartige Zusammenarbeit der beiden Stadtmusikkapellen. „Es war für beide Musikkapellen ein ganz besonderes Jahr“, bestätigte auch Peter Vöhl, Obmann der Stadtmusikkapelle Landeck. Kooperator Basile Harusha fand besonders rührende Worte: „Ihr macht wirklich Freude, der ganzen Gemeinde. Danke.“
Musikalischer Zusammenhalt
Der Ausschuss wurde bereits im Dezember gewählt und freut sich über ein musikalisches Jahr 2024. RS-Foto: Gruber
Musikalischer Zusammenhalt
Silvia Juen freut sich über 15 Jahre Mitgliedschaft. Kapellmeisterstellvertreter Wolfgang Bachler (l.), Obmann Peter Dapoz (2. v. l.) und Kapellmeister Jakob Seiwald (r.) gratulieren ihr. RS-Foto: Gruber
Musikalischer Zusammenhalt
Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft: Christina Kregar RS-Foto: Gruber

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben