Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (01-23)

3. Jänner 2023 | von Daniel Haueis
So war es früher – Ausgabe Landeck (01-23)
Foto: Graber
In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg dominierten in Landeck Ernährungsprobleme und eine Superinflation das Geschehen, zudem gab es eineinhalb Jahre lang eine italienische Besatzung. Im Jahr 1922 erreichte die Inflation mit 2800% einen Rekordwert, erst ab 1923 konnte die Inflation gestoppt werden. Das Bild zeigt die Glockenweihe bei der Landecker Pfarrkirche im Jahr 1923 (Foto: Graber), ein Zeichen für die Rückkehr der Normalität. Im gleichen Jahr wurde die Stadterhebung der Marktgemeinde Landeck mit einem zweitägigen Fest gefeiert.
Dieser Beitrag stammt aus dem Buch „Landeck 1900 – 1923“ von Manfred Jenewein, das Buch ist um 25 Euro in der Landecker Buchhandlung Tyrolia, beim Grissemann in Zams oder beim Autor selbst (manfred.jenewein@aon.at) erhältlich.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben