Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (02-22)

10. Jänner 2022 | von Daniel Haueis
So war es früher – Ausgabe Landeck (02-22)
Fotos: Repros aus dem Bildarchiv Josef Walser
Ankunft der neuen Ischgler Kirchenglocken nach dem 1. und 2. Weltkrieg. Für die heutige RUNDSCHAU-Ausgabe präsentiere ich zwei Fotos, die sich ähnlich sind und aus gleichem Anlass und an derselben Stelle – jedoch 27 Jahre zeitversetzt – entstanden sind. Die Bilder dokumentieren die Ankunft der neuen Ischgler Kirchenglocken im Jänner 1922 (Bild links) und im April 1949 (Bild rechts) am Orts-eingang im Weiler Prenner. Zu beiden Anlässen wurden zwischen „Sepplis-Haus“ und „Wolfa-Haus“ mit Fichtenzweigen umwundene Spitz- bzw. Giebelbögen mit der Aufschrift „Willkommen“ aufgestellt.
Auch in Ischgl fielen im 1. und 2. Weltkrieg die Kirchenglocken der Kriegsindustrie zum Opfer. Im August 1917 und im Winter 1942 wurden sie zum Leidwesen der Ischgler aus dem Kirchturm geholt und zur Einschmelzung abtransportiert. Für lange Zeit – bis Jänner 1922 – verstummte das Geläute. Am 15. Jänner 1922 weihte Abt Stephan Mariacher vom Stift Stams in Anwesenheit von fünf Priestern, der Musikkapelle, Schützen, Kranzjungfrauen und der ganzen Pfarrgemeinde die fünf neuen, Mitte Dezember 1921 von der Fa. Grassmayr in Innsbruck gegossenen Glocken.
Nach dem 2. Weltkrieg, im Herbst 1948, wurde in Ischgl eine Haussammlung zur Anschaffung neuer Kirchenglocken durchgeführt. Die Spendenbereitschaft der Bevölkerung war enorm. Bei dichtem Schneetreiben, wie es den ganzen vergangenen Winter nie vorgekommen war, trafen am 9. April 1949 die am 26. März 1949 von Johann Grassmayr gegossenen Glocken – fünf Kirchenglocken und drei Kapellenglocken – mit einem Lkw in Ischgl ein. (1922 erfolgte der Transport der Glocken noch mit Pferdefuhrwerken.) Bei Sonnenschein (!) fand am nächsten Tag unter großer Anteilnahme der Bevölkerung die Glockenweihe statt. Nach sieben Jahren erklang am Karfreitag um 15 Uhr zur Freude aller endlich wieder ein Geläute vom Ischgler Kirchturm.

Fotos: Repros aus dem Bildarchiv Josef Walser
Text: Josef Walser, Landeck 2021
So war es früher – Ausgabe Landeck (02-22)

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben