Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (11-23)

14. März 2023 | von Daniel Haueis
So war es früher – Ausgabe Landeck (11-23)
Foto: Stadtarchiv
1899 übernahm der aus Wien stammende Mag. pharm. Carl Hochstöger die Landecker Apotheke im Handle-Haus (Foto: Stadtarchiv). Im Jahr 1905 kaufte er das Gebäude, in dem die Apotheke noch heute untergebracht ist, in zentraler Lage direkt gegenüber dem Hotel Post. Hochstöger widmete sich ab 1901 auch der Sodawassererzeugung, erst 1912 verkaufte er die „Syphon- und Kracherlfabrik“ an Karl Greuter aus Imst, Greuter übernahm dann auch die Flaschenabfüllung für die Starkenberger-Brauerei. Über mehrere Jahre gab es Untermieter im Erdgeschoß der Apotheke, etwa den Friseurmeister Vorhofer oder den Spengler Max Nötzold. Carl Hochstöger war für die Deutschfreiheitlichen viele Jahre Mitglied des Landecker Gemeinde- und Stadtrates. Auch bei Vereinen hatte er sehr schnell Fuß gefasst, etwa als Obmann des Verschönerungsvereines. Das Bild zeigt die Apotheke in der Zeit um 1905.
Dieser Beitrag stammt „Landeck 1900 – 1923“ von Manfred Jenewein, erhältlich ist das Buch um 25 Euro in der Landecker Buchhandlung Tyrolia, beim Grissemann in Zams oder beim Autor (manfred.jenewein@aon.at).
So war es früher – Ausgabe Landeck (11-23)
Foto: Stadtarchiv

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben