Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (28-22)

12. Juli 2022 | von Daniel Haueis
So war es früher – Ausgabe Landeck (28-22)
Foto: Repro aus der Sammlung Josef Walser
„Kundmachung“, ein probates Informationsmittel der Ischgler Bauern. In der Mitte der 1950er-Jahre setzte in Ischgl der Wandel vom Bauerndorf zum Tourismus-ort ein: Das Leben der Bauern, das bis dato von tradierten Abläufen geprägt war, vollzog sich innerhalb weniger Jahrzehnte rasant. Bis 1974 war es zum Beispiel Usus, dass der Bürgermeister nach dem Sonntagsamt den auf dem Kirchplatz versammelten Bauern mit dem vorausgehenden Ruf „Kundmachung“ wichtige amtliche und das Bauernleben betreffende Informationen mitteilte. Seine „Kundmachungen“ kündigte das Gemeindeoberhaupt am Ende der Messe auf der „Bårtkiarcha“ (Männerempore) mittels einer Handglocke, einer kleinen „Singasa“, an.
Mit Langzeitbürgermeister Franz Josef Kurz endete dieses uralte Informations- bzw. Kommunikationsforum der Ischgler Bauern. Kurz war von 1938 bis 1946 und von 1950 bis 1974 Bürgermeister der Gemeinde Ischgl. Obiges Foto zeigt ihn bei einer „Kundmachung“ im Jahr 1942.

Foto: Repro aus der Sammlung Josef Walser
Text: Josef Walser, Landeck, 1990 und 2022

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben