Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Full Send!

Saisonauftakt der „Open Faces Series“ in Kappl

Bereits zum elften Mal war der Freeride-Hotspot Kappl Austragungsort eines „Open Faces“-Stopps. Mit dem „2* FWT Qualifier“ und dem „2* FWT Junior“-Bewerb tummelten sich sowohl erwachsene Freerider als auch junge Nachwuchssportler am neuen Contest-Hang „Stoamandl“.
30. Jänner 2024 | von Attila Haidegger
Full Send!
Die Sieger des „2* FWT Junior“-Bewerbs mit der Stanzertalerin Jana Häusl (3. v. r.), die sich vier Tage später zudem zur jüngsten Freeride-Juniorenweltmeisterin kürte.Fotos: Pflanzl Media
Nach den vergangenen Schneefällen bescherte der 20. Jänner mit acht Sonnenstunden beste Bedingungen für die ersten beiden Bewerbe im diesjährigen „Open Faces“-Contest-Kalender. Mit 21 Ridern starteten die Nachwuchstalente den Contesttag. In der Kategorie der Junior Snowboard Women belegte Emma Hayon (USA) Platz zwei hinter der 14-jährigen Österreicherin Ylvi Heregger. Nicco Aray-Oliver (USA) erkämpfte sich den Sieg in der Kategorie der Junior Snowboard Men. Der Deutsche Niklas Frauenstein fuhr mit einem flüssigen Lauf auf Platz zwei und am dritten Platz landete Noah Dorman (USA). Simon Zwischenbrugger (AUT) konnte sich bei den Ski Men Platz eins sichern, hinter ihm reihten sich mit Andreas Bakke und Alexander Aulin zwei Norweger ein. Bei den Ski Women beschenkte sich Geburtstagskind Jana Häusl (AUT) selbst mit dem Sieg, den zweiten Platz belegte Kira Livernois (USA) und die Norwegerin Ida Feen sicherte sich Platz drei. Bei den Ski Men gab es mit der U16 eine weitere Kategorie, in der Niklas Pfenniger (AUT) einen Heimsieg einfahren konnte. Emilien Bruchez (SUI) holte sich erneut einen Podestplatz in einem Juniorevent, gefolgt von seinem Landsmann Sebastian Kling (SUI).

VIEL AIRTIME UND SPEKTAKULÄRE STÜRZE BEIM QUALIFIER. Direkt im Anschluss versprach der erste Qualifier-Bewerb der Saison mit 71 internationalen Startern ein Spektakel zu werden. Bei den Ski Women konnte sich Hannah Gruber (ITA) durchsetzen. Emma Ledet (DEN) musste sich knapp der Österreicherin Amelie Rosa Deniffel auf Platz zwei geschlagen geben. Knapp ging es auch bei den Ski Men zu – nur fünf Punkte lagen zwischen den Plätzen eins bis fünf. Am obersten Treppchen jubelte am Ende des Tages aber Nico Partell (AUT), der einen österreichischen Dreifachsieg anführte. Zweitplatzierter war Simon Widauer (AUT), auf Platz drei landete Florian Michelini (AUT). Die Gewinnerin der Snowboard Women, Nina Schleifer (AUT), überzeugte mit einem smarten, sicheren und flüssigen Run. Mit ihr standen die zweitplatzierte Lisa Sabrina Peck (AUT) und Lilli Schmitt (GER) auf dem Podest. Die Kategorie der Snowboard Men konnte Florian Handschuh (GER) für sich entscheiden. Hinter ihm reihte sich Sebastian Kepplinger (AUT) ein, der sich trotz hoher Startnummer eine „freshe“ Line suchte. Auf Platz drei fuhr Tommaso Gazzini (ITA). Der gesamte Contest ist auf www.open-faces.com nachzusehen.
 
Full Send!
Die strahlenden Sieger des ersten Qualifier-Bewerbs der Saison: Nina Schleifer (AUT, Snowboard Women), Nico Partell (AUT, Ski Men), Hannah Gruber (ITA, Ski Women) und Florian Handschuh (GER, Snowboard Men, v. l.) Foto: Pflanzl Media
Full Send!
Perfekte Bedingungen sorgten für viel Airtime und spektakuläre Runs. Foto: Andreas Vigl

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben