Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Kregar übernimmt

SV Landeck präsentiert Ex-Prutz-Coach als neuen Trainer

Rechtzeitig vor Start in die Frühjahrsvorbereitung bestätigte die Vereinsführung des SV Landeck offiziell, was schon länger gerüchteweise durch den Talkessel geisterte: „Ja, es freut uns, Alex Kregar als neuen Coach der Kampfmannschaft präsentieren zu können“, verkündete SVL-Obmann Mathias Niederbacher stolz.
3. Jänner 2023 | von Von Benno Flatschacher
Kregar übernimmt
Freuen sich gemeinsam: der neue SVL-KM-Trainer Alex Kregar flankiert von Obmann-Stv. Dr. Gerhard Walter (l.), SVL-Urgestein und KM2-Trainer Gerhard Fadum (2. v. r.) und Obmann Mathias Niederbacher (r.) Foto: SV Landeck
Von Benno Flatschacher

„Mit dem Alex ist unser langjähriger Wunschkandidat jetzt endlich trotz – wie man sich denken kann – vieler spannender Angebote beim SV gelandet“, freut man sich im Vorstand des Klubs. Der sportliche Leiter, Markus „Mex“ Ferrari, in einer kurzen Rückblende: „Nach den zwei Aufstiegen und den zwei coronabedingten Abbruchsaisonen haben nicht weniger als 13 Stammspieler in den letzten zwei Jahren berufs-, alters- bzw. verletzungsbedingt die Schuhe sprichwörtlich an den Nagel gehängt bzw. hängen müssen. Das ist für keine Mannschaft so ‚mir-nix-dir nix‘ wegzustecken.“

„PROJEKT 2025“. Obmann Niederbacher ruft das „Projekt 2025“ aus. „Mit dem Alex soll der begonnene Umbruch mit großteils jungen, talentierten und hungrigen Eigenbauspielern um einen erfahrenen, routinierten Stamm weitergeführt werden“, umschreibt er einen sportlichen Plan, wohl wissend „dass das eine große Herausforderung wird“. Es gehe darum, in der Mannschaft die notwendige Stabilität und Verlässlichkeit zu verankern. „Eine schwere Aufgabe, die es gemeinsam zu stemmen gilt, weshalb der Alex auch eine wichtige Funktion in der sportlichen Leitung, dem SVL-Erwachsenensegment, übernimmt, um die Kommunikation zwischen den Mannschaften nachhaltig zu verbessern, Planungssicherheit zu bekommen“, erklärt er.

„SCHEUE HERAUSFORDERUNG NICHT“. Nach einer halbjährigen Pause ist also der über viele Jahre an verschiedenen Stationen sehr erfolgreich wirkende Coach im Trainergeschäft zurück. Zuletzt betreute Kregar fünf Saisonen lang die Spielgemeinschaft Prutz/Serfaus und schaffte mit den Obergrichtern den Aufstieg in die Tiroler Liga. „Bei allen meinen Trainerstationen habe ich Mannschaften in schwierigen Situationen übernommen und durchwegs die ausgerufenen Ziele erreicht“, erinnert er, wohl wissend, dass primär der Verbleib des SV Landeck in der Landesliga erklärtes „Erst-Ziel“ sein muss. „Ich scheue die Herausforderung nicht“, so Kregar entschlossen. Dass er jetzt beim SV Landeck „aufschlage“, liege auf der Hand, „als in Landeck Wohnender und hier Arbeitender. Zudem spielt mein Sohn in der U12 des SV Landeck.“ Die Vorbereitung und Planung fürs Frühjahr ist beim SV schon voll angelaufen: Trainingsstart ist am 9. Jänner, Ende März geht’s mit der Meisterschaft los. Niederbacher vergisst abschließend nicht, „unseren Dank an Flo Deutschmann auszusprechen, der die Mannschaft im Sommer in einer denkbar schwierigen Phase interimistisch übernommen hat, jetzt auf eigenen Wunsch eine Pause einlegt, aber ab Sommer hoffentlich wieder mit von der Partie sein wird.“

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben