Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Landeck bewegt sich

Sport- und Jugendtag in Landeck

Am 29. Juli verwandelte sich die Fußgängerzone in Landeck in eine Straße Jung- und Junggebliebener; sie bot einen Einblick in das Sport-Vereinsleben der Landecker. Der Sport-, Freizeit- und Jugendausschuss stellte damit ein bunt gemischtes Programm auf die Beine, das am Abend mit den Auftritten von „ELO 65“, Marie Dapoz und Friends sowie „Von Seiten der Gemeinde“ seinen Höhepunkt fand.
1. August 2023 | von Von Kathrin Gruber
Landeck bewegt sich
Bgm. Herbert Mayer und StR Philipp Pflaume sind sich einig, dass es eine Wiederholung des Sport- und Jugendtages in Landeck geben soll. RS-Foto: Gruber
Von Kathrin Gruber

Erstmals organisierte der Sport-, Freizeit- und Jugendausschuss der Stadt Landeck einen Sport- und Jugendtag, der mit einem vielseitigen Programm vom Alten Kino bis zur City Passage mit verschiedensten Sportvereinen und Aktivitäten die Besucher anlockte. Die örtlichen Sport- und Jugendvereine hatten sich einiges einfallen lassen und zeigten, weshalb es sich lohnt, sich die Vereine im Bezirk genauer anzusehen. Neben den Möglichkeiten des Probierens war es ihnen ein besonderes Anliegen, sich vorzustellen und den Besuchern umfangreiche Informationen zur Verfügung zu stellen.

SCHIEßEN UND TREFFEN. Neben einem Schießstand der Schützengilde Landeck, bei der ein Lasergewehr und eine Laserpistole getestet werden konnten, gab es auch noch die Möglichkeit, seine Treffsicherheit beim Dartspielen beim Rodel- und Dartclub Landeck unter Beweis zu stellen. Der SV Landeck hatte eine Fußballstation aufgebaut, bei der sogar die Geschwindigkeiten der im Tor gelandeten Bälle gemessen wurden. Rund ums Thema Ball ging es auch beim Basketballverein und beim Tennisclub Landeck. Hierfür wurden Bälle und Körbe, beziehungsweise ein Netz, Schläger und Bälle aufgebaut und zur Verfügung gestellt.

VIELFÄLTIGE VEREINE. Sogar der Schiklub Landeck überzeugte die Besucher, trotz fehlenden Schnees, mit seinem kleinen Hindernisparcours inklusive Slackline. Ruhiger ging es da beim Schachclub Landeck her. Hier wurde jeder Zug genaues-tens überlegt und die Teilnehmer abschließend mit Pokalen und Urkunden für ihr Können ausgezeichnet. Einen Präventionsstand bot die Polizei. Hier konnten nicht nur Rausch-Brillen getestet werden, die verschiedene Promille Alkohol im Blut simulierten, es wurden auch zahlreiche Informationen rund ums Thema Sicherheit im Netz und Jugendschutzgesetz bereitgestellt. Sogar eine Station für Graffiti-Begeisterte wurde geboten und ermöglichte es den Besuchern, sich selbst auf einem langen Plakat zu verewigen. Köstliche Mocktails gab es von der „Offenen Jugendarbeit Landeck“, die kostenlos genossen wurden.

OPEN-AIR-KONZERTE IN LANDECK. Trotz unaufhörlichem Regen ließen sich die Besucher nicht davon abhalten, sich abends beim Alten Kino zu versammeln, um das Highlight der Veranstaltung, die Konzerte zu genießen. Den Anfang machte „ELO 65“ und heizte dem Publikum schon mal richtig ein. Als „die schönste Stimme Landecks“, wurde Marie Dapoz angekündigt, die mit ihren Songs die Menge begeisterte. Als besonderen Programmpunkt wurde der Rapsong zu 100 Jahre Stadt Landeck präsentiert und zum Besten gegeben. Den Abschluss machte „Von Seiten der Gemeinde“, die die Zuhörer den Regen dann endgültig vergessen ließen. Mit ihren überaus erfolgreichen Titeln und auch Songs aus dem neuesten Album „Almen aus Plastik“ unterhielten sie die Menge bis zum Schluss und spielten sogar noch einige Zugaben, die mit tobendem Applaus belohnt wurden. Bgm. Herbert Mayer und StR Philipp Pflaume probierten die verschiedenen Stationen der Veranstaltung aus und besuchten auch die Konzerte. Ihr Resümee des ersten Sport- und Jugendtages in Landeck: „Eine Wiederholung im nächsten Jahr soll es auf jeden Fall geben.“
Landeck bewegt sich
Spaß und Kennenlernen der Vereine standen an erster Stelle des Sport- und Jugendtages. Hier konnte alles probiert werden, worauf man Lust hatte. RS-Foto: Gruber
Landeck bewegt sich
Die verschiedenen Stationen konnten ausgiebig getestet und Informationen zu den einzelnen Vereinen eingeholt werden. Beim Schachklub Landeck wurden die Teilnehmer sogar mit Urkunden und Pokalen belohnt. RS-Foto: Gruber
Landeck bewegt sich
Als krönenden Abschluss begeisterte „Von Seiten der Gemeinde“ beim ersten Sport- und Jugendtag in Landeck. RS-Foto: Gruber

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben