Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Sportlich erfolgreich – organisatorisch top

Der SV Kogoj Landeck blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Bei der Jahreshauptversammlung des SV Kogoj Landeck wurden Impulse für die Zukunft gegeben, auf die erfreulichen Finanzen hingewiesen sowie auf die zahlreichen Erfolge der jüngeren Zeit aufmerksam gemacht und diese honoriert.
28. November 2023 | von Von Helga-Maria Pircher
Sportlich erfolgreich – organisatorisch top
Hansjörg Penz (M.) wurde geehrt – Florian Deutschmann (Sportlicher Leiter der Kampfmannschaften, l.) und Obmann Mathias Niederbacher RS-Foto: Pircher
Von Helga-Maria Pircher

Standen vor einem Jahr noch beide Kampfmannschaften auf einem Platz am Tabellenende, stehen heuer sowohl die 1. wie auch die 2. Kampfmannschaft im vorderen Tabellendrittel. Einzig die U16 ist noch ein wenig hinter den gesetzten Erwartungen zurück, erklärte der Leiter für sportliche Belange Florian Deutschmann. Diese sportliche Kehrtwendung ist vor allem dem Trainerteam um Alex Kregar zu verdanken, erläuterte Obmann Mathias Niederbacher. Noch erfolgreicher agieren die Damen, die heuer eine Spielgemeinschaft mit Imst bilden. Die jungen Sportlerinnen stehen, nach dem Aufstieg aus der Landesliga, in der Tiroler Liga auf dem hervorragenden 2. Platz, stellte Christina Bock, sportliche Leiterin Abteilung Frauen, stolz fest. Trainer der Damenmannschaft ist Markus Ferrari. Für die Jugendarbeit zeichnet Andi Thurner verantwortlich. 145 Kinder in neun Mannschaften, trainiert von 18 Trainern, jagen durchaus erfolgreich dem runden Leder hinterher.

ERFREULICHE FINANZEN. Auch ein Amateurverein braucht ein erfolgreiches Management, stellte der Obmann in seiner Rede fest und sprach allen Funktionären seinen besonderen Dank aus. Ohne den unbezahlten Einsatz all dieser Frauen und Männer wäre es nicht möglich einen Verein auch wirtschaftlich erfolgreich zu führen. Die Leistung von Hansjörg Penz, er unterstützt nun schon seit 60 Jahren den Verein, wurde besonders hervorgehoben und er bekam auch eine besondere Auszeichnung. Natürlich braucht es auch Sponsoren, und so ist es gelungen im heurigen Jahr einen neuen Namenssponsor (Reisen Kogoj) und einen Stadionsponsor (Stark GmbH) zu finden. Bei der Ausrüstung wird man von Intersport Kaltenbrunner unterstützt. Kassier Andreas Wolf konnte einen gegenüber dem Vorjahr unveränderten Kassastand von ca. 45.000 Euro vermelden. Größere Ausgaben verursachten der Spielbetrieb mit 26.700 Euro, neue Ausrüs­tungsgegenstände mit 29.000 Euro und die Sanierung der Kabinen – und das wegen des großen Einsatzes von Freiwilligen mit nur 10.000 Euro.

VIEL NEUES AM PERJENER FUSSBALLPLATZ. Im heurigen Herbst konnte mit dem Ausbau des multifunktionalen Kunstrasenplatzes, westlich des Rasenplatzes, begonnen werden. Man hoffe, so Bgm. Herbert Mayer, dass der Platz im kommenden Frühjahr eröffnet werden kann. Obmann Niederbacher ergänzte, dass man diesen Kunstrasenplatz für das Training in den Wintermonaten dringend benötige. Derzeit zahle man auf fremden Plätzen 200 Euro für eine Trainingsstunde. Auch die Flutlichtanlage sollte noch diesen Winter erneuert werden, fuhr der Bürgermeister fort. Die Angebote werden dieser Tage im Stadtamt einlangen, dann wird auf eine LED-Anlage umgerüstet. Ganz im Sinne des Klimaschutzes – mehr Licht, viel weniger Stromverbrauch. Apropos Klimaschutz: Der Bürgermeister verwies auch auf Planungen, die Sitzplatztribüne zu überdachen und diese dann mit PV-Paneelen zu bedecken. Im Bauamt wird derzeit eine Rangliste für die Bestückung der gemeindeeigenen Dachflächen mit PV-Anlagen ausgearbeitet, so Mayer. Sportstadtrat Philipp Pflaume schloss sich dem Lob und den Dankesworten des Bürgermeisters an und wünschte allen Sportlern ein unfallfreies Fußballerjahr. Gleichzeitig versicherte er, dass auch im kommenden Jahr ein Tag des Sportes abgehalten wird, um allen Vereinen die Möglichkeit zu geben sich der Jugend zu präsentieren. ASVÖ-Landesobmann-Stv. Chris­toph Emmerling, dankte allen Funktionären und Sportlern für ihren Einsatz und erwähnte, dass der ASVÖ das Ehrenamt in den kommenden Jahren besonders hervorheben will.
Sportlich erfolgreich – organisatorisch top
Obmann Mathias Niederbacher RS-Foto: Pircher
Sportlich erfolgreich – organisatorisch top
Sportstadtrat Philipp Pflaume sprach seinen Dank aus. RS-Foto: Pircher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben