Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Sportliche Zammer

Jahreshauptversammlung des SV Zams

Der SV Zams ist ein äußerst aktiver Sportverein, beinahe jeder dritte Zammer Gemeindebürger ist Mitglied des Sportvereins: 1.096 Aktive gibt es.
5. Dezember 2023 | von Von Helga-Maria Pircher
Sportliche Zammer
Die Geehrten für 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft mit Obmann Walter Fraidl (l.), Obmannstellvertreter Peter Hauser (4. v. r.), Präsident Peter Gohm und Bgm. Benedikt Lentsch (v. r.) RS-Foto: Pircher
Von Helga-Maria Pircher

Bei der Jahreshauptversammlung berichteten die Sektionen über ihre Aktivitäten, Björn Geiger etwa über die der „Blockbusters“. An der Wand der Boulder- und Klettergruppe des Sportvereins in der MS Zams-Schönwies trainieren regelmäßig 60 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Im Mittelpunkt stehen die Kinder, ihnen wurde auch ein interessantes Rahmenprogramm mit Ausflügen geboten. Die „Blockbusters“ feiern im kommenden Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und laden am 3. Februar zu einer Boulder-Nacht im Agrargebäude in der Rease ein. In der Sektion Fußball unterstützen 90 Trainer und Betreuer 210 aktive Sportler. Auch hier legt man großes Augenmerk auf den Nachwuchs. Erstmals feierte man heuer das Vereinsfest nicht am Sportplatz, sondern auf der Zammer Alm, um eben die „Helfer“ zu belohnen. Investiert wurde in einen neuen Ausschankstand und in ein neues Auto. Ein Höhepunkt waren die Trainingstage der Kampfmannschaften am Gardasee mit 55 Teilnehmern. Obmann Rainer Haag stellte die Aktivitäten der Fußballer vor und appellierte unter dem Tagesordnungspunkt „Allfälliges“, die Last der Arbeit im Verein mit seinen Sektionen auf mehr Schultern zu verteilen. Nicht nur einzelne Funktionäre sollten immer die ganze Arbeit erledigen.

STOCKSPORT, VOLLEYBALL, BADMINTON. Die Sektion Stocksport vertrat Obmann Andreas Lenhart. 20 Sportler nahmen an 15 Sommerturnieren teil, erzählte der Obmann. Veranstaltet wurde das Lochputzturnier, an dem elf Mannschaften teilnahmen. In der Winterzeit wird an keinen Turnieren teilgenommen. Die Sektion Badminton entsendete keinen Berichterstatter an die Jahreshauptversammlung. Für die Sektion Volleyball sprach Kassierin Petra Traxl: 90 Sportler zählt die Sektion, 42 Jugendliche trainieren bis zu viermal in der Woche, die Damenmannschaft zählt 22 Sportlerinnen und trainiert wie die Herrenmannschaft einmal pro Woche. Beide Teams starten in der Landesliga B. Jugendarbeit wird ganz großgeschrieben, im Sommer wurde ein Beachvolleyball-Turnier mit großem „Fun-Faktor“ veranstaltet.

SEKTION TENNIS UND SEKTION WINTER. Willi Lentsch konnte als Obmann der Sektion Tennis auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Einerseits musste die Küche im Klublokal erneuert werden, dann konnte man das Jubiläum 50+1 Jahre standesgemäß feiern. Ein sportliches Highlight war das internationale Jugendturnier, bei dem Localhero Anna Pircher einen souveränen Sieg feierte. Besonders stolz zeigte sich Lentsch über die U9, die sich auch sportlich bewährt hat. Erfreulicherweise will eine Kampfmannschaft im kommenden Jahr die Farben des SV Zams in der Meisterschaft vertreten. 250 Sportler sind in der Sektion Tennis gemeldet. Besonders aktiv war die Sektion Winter des SV Zams. Über deren Aktivitäten hat die RUNDSCHAU erst kürzlich anlässlich der JHV ausführlich berichtet. Obmann Peter Hauser hob nochmals die Ortskindermeisterschaft hervor: 144 starteten bei diesem Wettbewerb, in der Riefe war eine noch nie dagewesene Stimmung.

PRÄSIDENT BESTELLT. Kassierin Maria Siegele konnte über ein kleines Haushaltsplus berichten, sowohl die Einnahmen wie die Ausgaben des Gesamtvereins sind überschaubar. Dennoch verfügt der Verein aus dem Verkauf der Skihütte über ein stattliches Guthaben von ca. 185.000 Euro. Neben dem Obmann-Amt gibt es beim SV Zams auch ein Präsidenten-Amt. Bis zu seinem Ableben 2018 übte es 27 Jahre lang DI Werner Goidinger aus. Der Vorstand bestellte im heurigen Herbst den verdienten Funktionär Peter Gohm, er stand dem Verein viele Jahre als Obmann vor, zum neuen Präsidenten. Gohm hatte dann gleich die ehrenvolle Arbeit gemeinsam mit Obmann Walter Fraidl, Obmannstellvertreter Peter Hauser und Bgm. Benedikt Lentsch viele langjährige Mitglieder zu ehren. In seinen Grußworten gratulierte der Bürgermeister dem neuen Präsidenten und bedankte sich bei allen Funktionären für ihre großartige Arbeit. Ein solcher Verein gereiche jeder Gemeinde zur Zierde, so der Bürgermeister. Er versicherte der Vollversammlung weiterhin die volle Unterstützung der Gemeinde und konnte vermelden, dass die Flutlichtanlage auf LED umgestellt wird. Diesen Dankesworten schloss sich auch ASVÖ-Bezirksvertreter Christoph Emmerling an.
Sportliche Zammer
Alle Geehrten mit 25 Jahre Mitgliedschaft RS-Foto: Pircher
Sportliche Zammer
Walter Fraidl leitet die Geschicke des Gesamtsportvereins. RS-Foto: Pircher
Sportliche Zammer
Peter Gohm steht dem Verein als Präsident vor. RS-Foto: Pircher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben