Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Temporeiches Pickleballtunier in St. Anton

Die besten 40 europäischen Spieler nahmen am Invitational teil, für Laien gab es das Open zum ausprobieren

Am vergangenen Wochenenende fanden in St. Anton die ersten Alberg Pickleball Championchips der WPC Series European Finals Invitational und Open statt. Die besten 40 Spieler Europas waren eingeladen, es konnten sich aber auch Nicht-Profis im Einzel- und Doppelwettbewerb nennen. Sportliche Hochleistungen, aufregende Spieltage und eine großartige Atmosphäre gab es im Arlberg Wellcome. Die Spieler kamen aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Schweden und Spanien.
19. Dezember 2023 | von Christina Hötzel
Temporeiches Pickleballtunier in St. Anton
Pickleball ist ein wachsender Sport, der in Europa aber noch ein Schattendasein führt, das soll sich mit dem Arlberg Pickleball Championchips ändern. RS-Foto: Hötzel
„Pickleball – eine einzigartige Kombination aus Tennis, Tischtennis und Badminton ist ein extrem wachsender Sport, der in Europa aber noch ein Schattendasein führt. England, Spanien und Schweden sind hier die großen Nationen. In den USA spielen schon 35 Millionen, das sind gut 13 Prozent der Amerikaner, erklärte Magnus Stedile-Foradori, der Organisator des Turniers. Es könne jeder, der es nur 15 Minuten probiert, einen riesen Spaß auf dem Court haben. Leider fehlten in Österreich aber noch Trainingsangebote. „Schon bei der ersten Austragung haben wir tolle Spiele gesehen und richtig mitgefiebert. Wir haben gemeinsam ein rundes Produkt hingekriegt“, freute sich auch Basti Grau, Gewinner des Doppels und bei Joola, der Stärksten Marke in den USA tätig. „Wir wollten eine neue Sportveranstaltung ins Leben rufen und Pickleball hat ein großes Entwicklungspotential. Wir machen da alles richtig", freute sich auch Martin Ebster, der Direktor des Tourismusverbandes. Denn irgendwann soll es heißen: „Hast Du nicht in St. Anton gespielt, warst Du nicht dabei.“ Die geladenen Spieler erhielten freie Kost und Logis. St. Anton konnte sich so als Tourismusort präsentieren. Der Tunierkalender ist im Pickleball relativ vollgestopft und die Spieler kennen einander. Dieses neuartige Sportevent wird neben dem Tourismusverband St. Anton am Arlberg von Pro Pickleball Austria organisiert und in den nächsten fünf Jahren fixer Bestandteil im weltweiten Pickleball Turnier-Kalender sein. Die Premierenveranstaltung war schon mal ein voller Erfolg.





 
Temporeiches Pickleballtunier in St. Anton
Überaus temporeich und mit viel Aktion gestalteten sich die Halbfinalspiele der Herren. RS-Foto: Hötzel
Temporeiches Pickleballtunier in St. Anton
Die Zuschauer jubelten den Spielern bei besonders spannenden Ballwechseln zu und beklatschten taktisch gut ausgeführte Spielzüge. RS-Foto: Hötzel
Temporeiches Pickleballtunier in St. Anton
Die Spieler kannten sich untereinander und das Turnier lief sehr fair ab. RS-Foto: Hötzel

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben