Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Trainerdebüts missglückt

Zams Derbysieger, Landeck verliert

Kein Erfolgserlebnis für die neuen Übungsleiter von Landeck und Schönwies. Zum Rückrundenstart verliert der SVL das Heimspiel gegen Reutte knapp mit 0:1-Toren und ziert erstmals das Tabellenende. Der SV Zams schlägt in Schönwies zurück, revanchiert sich für das 1:3 im Herbst – 4:2-Auswärtssieg.
27. März 2023 | von Von Benno Flatschacher
Trainerdebüts missglückt
Matchwinner der Zammer, Dominik Schweisgut: zwei Tore, ein Assist! RS-Foto: Flatschacher
Von Benno Flatschacher

FG FAMILYHAUS SCHÖNWIES/MILS – SV LUZIAN BOUVIER ZAMS 2:4 (2:2). 500 Fans ließen sich den Derbyvergleich letzten Samstag­nachmittag in Schönwies nicht entgehen und hatten ihr Kommen nicht zu bereuen. Von Anpfiff weg war’s ein intensiver Schlagabtausch über die 90 Spielminuten. Zuerst ergaben sich nur „Halbchancen“, ehe die FG-Kicker das erste Ausrufezeichen setzten. Kein Geringerer als ihr Spielertrainer Marco Klingenschmid versenkte einen Stanglpass zur 1:0-Führung (25.). Doch die Antwort der Zammer ließ nicht lange auf sich warten. Wenige Minuten später stand ihr Kapitän Fabian Burger goldrichtig, schob aus knapp elf Metern zum 1:1-Ausgleich ein (33.). Das Match hatte nun richtig Fahrt aufgenommen. Mit einem satten Schuss in die weite Ecke schoss FG-Mann Tobias Tilg seine Elf wieder voran (35.), neuerlich fiel fast postwendend das zweite Zammer Goal. Der auffällige SVZ-Stürmer Dominik Schweisgut (schon Assist-Geber zum 1:1) übernahm einen Lochpass und überwand FG-Keeper Auer gekonnt – 2:2 (41.). Durchschnaufen für beide Mannschaften – Pause!

EINE OFFENE SACHE. Das Match wogte auch in der Folge hin und her, wobei sich die Radda-Jungs doch ein gewisses Übergewicht im Verlauf erarbeiteten. Sie wirkten nach vorne gefährlicher als die Heimischen, schafften aus einem Strafraumtumult heraus die erstmalige Führung: Joan Battle Pascual drehte jubelnd ab – 2:3 (61.). Es blieb spannend, jeder Ausgang war noch möglich. SVZ-Tormann Mehmet Yönet warf sich zweimal erfolgreich FG-Sturmtank Fischnaller entgegen, ein klassischer Konter entschied schließlich das Duell zugunsten der Zammer – Elferfoul! Schweisgut krönte seine starke Leistung mit dem souverän verwandelten Strafstoß – 2:4 (90.). Zams jubelte über eine gelungene Revanche aus dem Herbst (1:3) und den (erst) zweiten Auswärtssieg (in sieben Versuchen), für die FG Schönwies/Mils war’s die zweite Heimniederlage nach zuvor vier ungeschlagenen Spielen. 15. Runde: Es treffen die zwei Verlierer der ersten Rückrunde aufeinander: Schönwies/Mils – SV Land­eck, Samstag (16 Uhr); die Zammer empfangen bereits Freitagabend (20 Uhr) den SV Absam (1:1, Haiming).

SV KOGOJ LANDECK – SV REUT­TE 0:1 (0:0). Keine Punkte zum Trainereinstand von Alex Kregar! Im „Kellerduell“ setzten sich die Außerferner Samstagnachmittag vor 250 Zuschauern im Perjener Stadion knapp durch. Und übergaben damit die „Rote Laterne“ an die Oberländer. „Wir waren in der Offensive zu wenig durchschlagskräftig“, erkannte SVL-Obmann Mathias Niederbacher wohl den Hauptgrund der vierten Heimniederlage.

CHANCENARMES SPIEL. Erste Halbzeit zuerst einmal ein „Abtasten“, dann aber energischer auftretende Gäste, welche die Heimischen (ohne den verletzten Markl: Muskelfaserriss) mit frühem „Anpressen“ nicht ins Spiel kommen ließen. Zumindest stand die Defensive des SV, nach vorne spielte sich dagegen nichts ab – 0:0 zur Pause. Danach ergriffen die Landecker mehr die Initiative, doch eine Standardsituation führte zur Spielentscheidung. Unsortierte SV-Abwehr bei einem hohen Ball in den Strafraum, Bosnjak (SVR) nützt die Chance, netzt zum 0:1 ein (52.). In der Folge scheiterten die Landecker in ihrem Bemühen um den Ausgleich einmal an der Latte, auch der Nachschuss fand nicht den Weg ins praktisch leere Gästetor. Auch ein glattes „Rot“ gegen den Reuttener Saric (64.; Foulspiel) können die Landecker nicht ausnützen, kassieren ihrerseits zehn Minuten vor Spielschluss einen Ausschluss (Gelb/Rot: Ali Yaliniz). Bittere neunte Saisonniederlage des SVL in einem chancenarmen Spiel. Am Samstag (16 Uhr) geht’s zum Derby nach Schönwies.
Trainerdebüts missglückt
Landeck (weiß) kämpfte, musste sich Reutte aber mit 0:1 beugen. RS-Foto: Unterpirker
Trainerdebüts missglückt
Das kämpferische Element prägte das Kellerduell zwischen dem SV Landeck (Bilal Demir, links, und Wilhelm, vorne) und Reutte. RS-Foto: Flatschacher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben