Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Wichtiges Wissen

Ausbildung für Freerider am Sonnenplateau

In den vergangenen zwei Wochen gastierte das Ausbildungsprogramm risk’n’fun Freeride der Alpenvereinsjugend wieder in Serfaus-Fiss-Ladis.
20. Feber 2024 | von Daniel Haueis
Wichtiges Wissen
Wie man sich im freien Gelände richtig verhält, ist risk’n’fun Freeride ebenso Thema wie … Foto: Heli Düringer
Gemeinsam mit Trainern und Bergführern waren die Snowboarder und Skifahrer im Gelände zwischen Serfaus und der Fisser Nordseite unterwegs, um an den Skills für das Fahren abseits der gesicherten Pisten zu feilen. Der Bogen spannte sich dabei vom richtigen Umgang mit der Notfallausrüstung bis hin zum Arbeiten mit dem Lawinenlagebericht im Gelände und Themen wie Gruppendruck und Kommunikation. Am Sonnenplateau gibt’s neben 214 Pis­tenkilometern ein bemerkenswertes Terrain für Freerider: „Mit dem entsprechenden Know-how bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten für Variantenfahrer*innen. Vorausgesetzt, dass das dafür erforderliche Know-how auch passt“, sagt Reinhard Walch von der Komperdellbahn, der sich freut, dass interessierten Freeridern mit dem Ausbildungsprogramm risk’n’fun alljährlich eine fundierte Ausbildungsmöglichkeit geboten wird.
Wichtiges Wissen
… die Verschüttetensuche. Foto: Heli Düringer

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben