Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Die hohe Kunst der feinen Küche

Jährliche fachpraktische Prüfungen an der HLW in Reutte

Mit dem Empfang im Foyer der HLW durch Schulleiter Werner Hohenrainer begann in der vorigen Woche eines der elf Prüfungsessen, die Vorprüfung des IV. Jahrgangs der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe.
22. Mai 2023 | von Uwe Claus
Zum Schluss gab's für die „Macherinnen“ noch ein Feedback von den Gästen, das rundherum positiv ausfiel.
Von Uwe Claus.
Zunächst servierten Anna Lena Guem, Lea Maria Hundertpfund und Julia Friedl im Dirndl-Outfit einen bunten Apéritif als Einstieg zur fachpraktischen Prüfung in Küchenführung und Service. Direktor Hohenrainer schilderte, unterstützt von einer PowerPoint Präsentation, die vielfältige Ausbildung in der HLW, die nach fünf Jahren mit einer Diplomprüfung endet. Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Schule ist der Berufseinstieg schulisch gut vorbereitet und die Absolventinnen und Absolventen haben alle Chancen der Welt auf einem weitgefächerten Berufsfeld“, so Hohenrainer.
Im Untergeschoss warteten drei festlich gedeckte Tische auf die Gäste. Hier offerierten die drei Service-Damen in verschiedenen Sprachen den Wein, den sie an den jeweiligen Tischen servierten. Derweil herrschte in der Küche Hochbetrieb, wo Anna Sprenger, Eileen Tabelander und Felice Van Walderveen als verantwortliche Prüflinge, zusammen mit einem Team, das anspruchsvolle Menu mit Vorspeise, Suppe, Hauptspeise und Dessert vorbereiteten. Menü 1 bestand aus Parmesansuppe mit Prosciuttochips, Tagliatelle an Avocado-Tomaten-Crème, als Hauptspeise Lachs mit Kräuter-Senf-Kruste mit Curryrahmsauce und Reis und als Abschluss eine Dessertvariation vom Apfel. Menü 2 begann mit einem Belugalinsensalat im Strudelteigkörbchen und karamellisiertem Schafkäse, Fenchelschaumsuppe, gebratenen Kartoffeltaschen mit Käse-Lauch-Füllung und einem Joghurt-Kresse-Dip als Hauptspeise. Das leckere Dessert war Sacherparfait mit frischen Früchten. Bei Menü 3 wurden zunächst Brandteigkrapferln mit Kräutertopfen serviert, gefolgt von einer Sellerieschaumsuppe. Als Hauptspeise wurden gedünstete Putenröllchen mit Schinken-Käsefülle bei einer cremig gerührten Polenta und buntem Gemüse kredenzt.
Die hohe Kunst der feinen Küche
In der Küche war einiges los – die Anforderungen an die Schülerinnen waren groß.
Den Abschluss machte ein Schokoladesoufflé auf marinierten Erdbeeren mit einem Erdbeer- Minz-Sorbet. Einhelliges Urteil aller Gäste: „Von uns bekommen Service und Küche die volle Punktzahl, denn wir haben uns nicht nur wohlgefühlt, wir wurden auch erstklassig kulinarisch versorgt und zuvorkommend bedient.“ Zufrieden zeigte sich auch Direktor Hohenrainer mit den verantwortlichen Lehrerinnen, Manuela Baldauf (Küche) und Notburga Niederegger (Service), die die Leistungen ihrer Schülerinnen aufmerksam begleiteten.
Die hohe Kunst der feinen Küche
Die Erleichterung war dem verantwortlichen Team beim Gruppenbild anzusehen: Mit Direktor Werner Hohenrainer (links) und den Lehrerinnen, Notburga Niederegger (3. v. re.) und Manuela Baldauf (6. v. re.). RS-Fotos: Claus

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben