Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Doppelpack für Volksschule Vils

Naturwissenschaftliche Inhalte werden in der Grenzstadt besonders innovativ unterrichtet

Bereits zum zweiten Mal hat die Volksschule Vils am Montag, dem 7. November, das MINT-Gütesiegel verliehen bekommen. Denn dort wird durch verschiedene Maßnahmen und Projekte innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen umgesetzt.
15. November 2022 | von Von Uwe Claus
Ihre Freude über das MINT-Gütesiegel ist den Schülern, Schulleiterin Andrea Bailom (Zweite von links) und dem Lehrerkollegium anzusehen. Auch Bürgermeisterin Carmen Strigl-Petz (vorne links) freute sich bei der Übergabe des Siegels durch Christin Burckhardt (Dritte von links) von der Industriellenvereinigung.
Von Uwe Claus


Das MINT-Gütesiegel ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Industriellenvereinigung, der Wissensfabrik  Unternehmen für Österreich und der Pädagogischen Hochschule Wien. Wie Schulleiterin Andrea Bailom in einer kurzen Übersicht erklärte, eröffnet MINT-Bildung jungen Menschen Chancen und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Bereits im Kindesalter werde daher der Grundstein für eine MINT-Begeisterung gelegt. „Kinder, die schon in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen in ihren MINT-Kompetenzen gefördert und in ihrem Tun bestärkt werden, entwickeln ein positiveres Selbstkonzept in Bezug auf Naturwissenschaft und Technik“, sagte die Schulleiterin. Dies habe letztendlich zur Folge, dass sie sich zukünftig mit einem weit größeren Selbstvertrauen technischen Herausforderungen annähern und diese mit einem anderen Selbstverständnis meistern werden. Gerade deshalb ist der frühe Kontakt mit entdeckendem und forschendem Lernen im MINT-Bereich von großer Bedeutung. Dies betonte auch Christin Burckhardt von der Industriellenvereinigung, als sie vor 60 Schülern aus den Klassen eins bis vier das begehrte Gütesiegel überreichte: „Die MINT-Disziplinen  sind in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen.“
Doppelpack für Volksschule Vils
Die Schüler spitzten Augen und Ohren beim Kurzvortrag von Mario Tröbinger, der seine ersten Schuljahre an der Vilser Volksschule absolvierte. Heute entwickelt der Maschinenbauingenieur zusammen mit einem Team einen „Pflegeroboter“ an der TU München. RS-Fotos: Claus

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben