Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Einweihung des neuen Naturparkzentrums in Elmen

Der „letzte Wilde“ in Elmen fand eine neue Heimat

Am Freitag, dem 25. August, wurde Elmen zum Schauplatz einer besonderen Veranstaltung. Elmens Bürgermeister Markus Sojer und Naturparkvereins-Obmann Heiner Ginther luden zur Einweihung des Naturparkzentrums „Der letzte Wilde“. Der Lech ist bis zum heutigen Tage der letzte unberührte Naturfluss Tirols. Für seine besonderen Verdienste um die Natura 2000 und für Elmen bekam Altbürgermeister Heiner Ginther eine besondere Auszeichnung.
28. August 2023 | von Johannes Pirchner
Heiner Ginther (l.) erhielt für seien Verdienste eine hohe Auszeichnung: Bgm. Markus Sojer (r.) und Vize-Bgm. Isolde Steinlechner überreichten ihm den Ehrenring der Gemeinde Elmen.
Von Johannes Pirchner.
Im Jahr 2006 wurde der Verein Naturpark Tiroler Lech, 2014 wurde  die Ausstellung der „Letzte Wilde“ eröffnet. Zunächst war diese im Besucherzentrum der Burgenwelt Ehrenberg auf der Klause untergebracht. Dort wurde aufgrund von Erweiterungsmaßnahmen seitens der Burgenwelt der Raum für diese  Ausstellung reduziert. Für Obmann Heiner Ginther war, dass sowohl das Naturparkzentrum und die Ausstellung „Der letzte Wilde“ einen festen – und vor allem ausreichend – Platz brauchen. „Denn schließlich hat ja auch jede Gemeinde eine Kirche“, so der Vereinsobmann schmunzelnd in seiner Ansprache. Viele Standorte waren im Gespräch,  schließlich wurde mit dem ehemaligen Café Treibholz in Elmen ein toller Platz für die Ausstellung gefunden. Im neuen Naturparkzentrum befinden sich auf 200 m² neben der herausragenden Lechausstellung eine Gastronomie, die von der Gemeinde Elmen verpachtet wird und ein „Ranger-Bereich“. Großen Dank richtete Heiner Ginther an die Unterstützer dieses Projekt – allen voran die ehemalige Landesregierung unter ALt-LH Günter Platter – dessen Kosten sich  auf insgesamt 1,1 Millionen Euro beliefen. Davon übernahmen  das Programm Leader 610.000 Euro, das Land Tirol 450.000 Euro und die Gemeinde Elmen 50.000 Euro. Besonders lobende und anerkennende Worte fand Heiner Ginther für LH-Stv. a.D Ingrid Felipe (Grüne) und an LR a.D. Beate Palfrader (ÖVP), die maßgebliche Überzeugungsarbeit bei den damaligen LandesregierungskollegInnen für dieses Projekt und die Natura 2000 leisteten. Gastgeber Bürgermeister Markus Sojer moderierte souverän den Nachmittag, für musikalische Unterhaltung sorgte eine Abordnung der Musikapelle Elmen.

„Eine besondere Ehre bei der Einweihung dabei zu sein“.
Besonders Ingrid Felipe, die zur Eröffnung und Einweihung des Naturparkzentrums eingeladen und ins Lechtal angereist war, gratulierte der Gemeinde Elmen und freute sich sehr, bei diesem besonderen Anlass dabei zu sein. „Es ist mir eine besondere Ehre, bei dieser Einweihung dabei zu sein und auch wieder einmal eine Rede zu halten. Die Entwicklung von Natura 2000 und des Lechwegs sind mir immer ein Herzensanliegen gewesen. Es zeigt wieder einmal mehr, welchen besonderen Stellenwert die unberührte Natur für die Menschen hat“, so Felipe. Neben Ingrid Felipe und Beate Palfrader waren NR Elisabeth Pfurtscheller, welche LH Anton  Mattle vertrat, zahlreiche Lechtaler Bürgermeister, Vertreter des Bezirks und Vertreterinnen der Regionalentwicklung Außerfern. Nach der der Einweihung. hatten Ehrengäste und Anwesende die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen, was mit großer Begeisterung angenommen wurde.

 
Einweihung des neuen Naturparkzentrums in Elmen
Pfarrer Martin Schautzgy (2.v.r.) zelebreirte die Einweihung des Naturparkzentrums in Elmen. Assistiert wurde ihm dabei von Elmens Bürgermeister Markus Sojer (r.). RS-Fotos: Pirchner
Hohe Auszeichnung für Heiner Ginther.
Die Einweihung des Naturparkzentrums zelebrierte  Pfarrer Martin Schautzgy besonders würdevoll. „Auf dass dieses Haus mit Gottes Segen allen Stürmen standhalten werde“. Nach der kirchlichen Weihe erhielt für Elmens Altbürgermeister Heiner Ginther eine besondere Auszeichnung. Sein Nachfolger im Bürgermeisteramt, Markus Sojer, überreichte Ginther für seine langjährigen Verdienste um den Verein Naturpark Lech und die Gemeinde Elmen den Ehrenring der Gemeinde. Dies war zuvor einstimmig vom gesamten  Gemeinderat beschlossen worden.
Einweihung des neuen Naturparkzentrums in Elmen
Bgm. Markus Sojer, Alt-Bgm. und Naturparkveriens-Obmann Heiner Ginther, die ehemalige Landesrätin Beatr Palfrader, NR Elisabeth Pfurtscheller und die ehemalige LH-Stellvertreterin Ingrid Felipe (1.,3.,5., 6.u.7.v.l.) im angeregten Gespräch.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben