Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Fantasie auf zwei Rädern

Volksschule der Klimabündnisgemeinde Bach räumte beim Crazy Bike Malwettbewerb ab

„Zeichne dein Fantasierad“, so lautete die Aufgabenstellung beim Crazy Bike Malwettbewerb von Klimabündnis und Land Tirol. Mehr als 1.200 Schüler aus 85 Tiroler Volksschulen (3. und 4. Klasse) nahme teil. Die beiden fantasievollsten Fahrräder des Bezirks Reutte zeichneten zwei Schülerinnen der Volksschule Bach. Auf Platz drei schaffte es die Zeichnung von Jannis Braun, der in Reutte die Volksschule Archbach besucht.
19. Juni 2023 | von Sabine Schretter
Fantasie auf zwei Rädern
Gloria Wolf und Franziska Geiger (vorne v.l.) belegten mit ihren Fantasierädern die beiden ersten Plätze in der Außerferner Bezirkswertung des Crazy Bike Malwettbewerbs. Siegerin Gloria malte ein Obst-Bike, Franziska eroberte mit ihrem Apfelsaft-Bike den tollen zweiten Platz.  RS-Foto: Schretter
Von Sabine Schretter.
Freudige Erwartung lag in der Luft, als die Dritt- und Viertklässler der Volksschule Bach den Turnsaal betraten. Die drei Preisträger des Crazy Bike Malwettbewerbs aus dem Bezirk Reutte sollten ihre Gewinne erhalten. Bestimmt hatten sich Kristina Bogner und David Mittelholz vom Klimabündnis Tirol noch etwas Tolles als Überraschung ausgedacht. Auch die Eltern der Siegerkinder und Bürgermeister Simon Larcher waren gekommen. Das wollte sich keiner entgehen lassen, endlich die gezeichneten Fantasiefahrräder zu sehen.
Obst und Apfelsaft. Doch bevor die Außerferner Drahtesel prämiert wurden, spielten Kristina und David mit den Kindern ein kleines Quiz rund um das Gesamttiroler Siegerbike 2023. Die Zeichnung eines/r Schüler/in der Volksschule Kappl hatte heuer die Nase vorn. Das „Jahreszeitenfahrrad“ hatte es der Jury am meisten angetan, „obwohl die Auswahl wieder sehr schwierig war“, wie Kristina Bogner beteuerte. Das Jahreszeiten-Bike war sogar nachgebaut worden. David kurvte damit durch den Turnsaal bis hin zur Bühne. Und die Anwesenden staunten nicht schlecht: Das Jahreszeiten-Bike hat doch tatsächlich Flip-Flop-Pedale, einen Sonnenblumensattel und einen Eistütenhalter. Auch ein Badehandtuch ist integriert. Dieses Bike hat zu Recht gewonnen. Aber dann kam das Beste: Die drei besten Außerferner Bikes wurden belohnt. Platz drei ging an Jannis Braun (VS Archbach), der bei der Feier leider nicht anwesend war. Den zweiten Platz eroberte Franziska Geiger (VS Bach) mit ihrem coolen Apfelsaft-Bike. Außerferner Bezirkssiegerin wurde Gloria Wolf (VS Bach), die ein buntes und erfrischendes Obst-Bike entworfen hat.Schulleiter und Klassenlehrer Thomas Bischof freute sich mit den Gewinnern: „Heute ist ein großer Tag für unsere Schule, denn wir haben gleich zwei Preisträger hier in Bach. Da wir das schon öfter hatten, zeigt sich, dass an unserer Schule sehr gut gearbeitet wird – vor allem in Bildnerischer Erziehung und bei der Vermittlung von Klima- und Umweltthemen.“ Diesen Worten schloss sich der Bacher Bürgermeister Simon Larcher an: „Als Bürgermeister einer Klimabündisgemeinde freut es mich ganz besonders, dass zwei der Siegerbilder von Schülerinnen aus Bach stammen. Ihr habt das wirklich toll gemacht. Mein Dank gilt Schulleiter Thomas Bischof und dem gesamten Lehrkörper. Ihr leistet sehr gute Arbeit und vermittelt den Kindern mit eurem Engagement die sehr wichtigen Inhalte zu verschiedenen Klimathemen.“  Der Crazy Bike Malwettbewerb macht nicht nur Spaß, er fördert auch das Mobilitätsbewusstsein der Kinder. Im besten Fall überträgt sich das auch auf die Eltern, die auch öfter einmal das Auto in der Garage lassen und das Fahrrad rausholen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben