Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Gutes tun und darüber reden

Firmgruppe aus Reutte unterstützten bei der Arbeit in der Pferdeklappe

Acht Firmlinge aus Reutte und Umgebung schwangen die Mistgabeln in der Pferdeklappe des Österreichischen Tierschutzvereins. Im Zuge des Firmunterrichtes beschlossen sie, bei dieser, in Österreich einzigartigen, Einrichtung helfen zu wollen.
10. April 2023 | von Von Sabine Schretter
Gutes tun und darüber reden
Acht Firmlinge aus Reutte und Umgebung halfen für einen Nachmittag in der Pferdeklappe in der Reuttener Lüss mit. Foto: Österreichischer Tierschutzverein
Von Sabine Schretter.
„Tue Gutes und sprich darüber“ – mit diesem Gedanken nahmen acht Firmlinge und zwei Betreuerinnen aus Reutte und Umgebung ihre Arbeit in der Pferdeklappe Reutte auf. Und das hieß ausmisten, die Pferde putzen, die Hufe pflegen und natürlich Streicheleinheiten verteilen. Am Ende blieb noch Zeit für die eine oder andere Lektion in Sachen Bodenarbeit. Einen Nachmittag lang konnte den jungen Erwachsenen so beigebracht werden, was Pferde brauchen und was die Vierbeiner lieber vermeiden. „Das ist Tierschutzarbeit und Tierschutz- Bildung, die direkt wirkt“, sagt Hofleiterin Ingrid Schätzle und ergänzt: „Sechs der Jugendlichen hatten noch nie Kontakt zu Pferden. Aber niemand hatte größere Berührungsängste.“ So war der Ausflug der Firmgruppe eine große Entlastung für das Team des Österreichischen Tierschutzvereins.

Langfristige Hilfe.
Nur mit bezahlten Angestellten wäre es finanziell unmöglich, einen Tierschutzhof wie die Pferdeklappe zu betreiben. Daher ist der Österreichische Tierschutzverein auf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer angewiesen. So wie die Gruppe der Firmlinge aus Reutte. „Was diesen Tag noch viel schöner machte, war die Frage von zwei Damen aus der Firmgruppe, ob sie öfter helfen dürfen“, erzählt die Hofleiterin. So wurde aus der freiwilligen Hilfe, die nur für einen Nachmittag geplant war, eine dauerhafte Hilfe. Solche „Hofengel“, wie die freiwilligen Helferinnen und Helfer im Österreichischen Tierschutzverein bezeichnet werden, unterstützen das Team der Pferdeklappe – und den anderen Assisi-Höfen – bei der Versorgung und Pflege der Tierschutz-Pferde. „Je nach Können, Wissen und Erfahrung helfen unsere Hofengel auch bei der Resozialisierung und Ausbildung der Pferde“, beschreibt Schätzle das sehr breite Tätigkeitsfeld der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Alle Infos unter: https://tierschutzverein.at/pferdeklappe/

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben