Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Innovation mit Tradition seit 1905

Frau in der Wirtschaft zu Besuch beim Gastrogroßhändler Eurogast Speckbacher

Eine bunte Mischung aus regionalen Unternehmerinnen ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, hinter die Kulissen des Gastrogroßhändlers zu blicken, als Andrea Speckbacher zur Betriebsbesichtigung einlud. Denn, wie oft bietet sich schon die Möglichkeit, einmal in die 5.000 m2 Lagerfläche zu spähen, die sich hinter der bekannten Verkaufsfläche von 3.000 m2 befindet? Ein Einblick zum seit 115 Jahren aktiven regionalen Arbeitgeber !
25. Oktober 2021 | von Nadja Wolf
Innovation mit Tradition seit 1905
Außerferner Unternehmerinnen zu Gast bei einer Außerferner Unternehmerin: Andrea Speckbacher (9.v.l.) lud zum Besuch in das mehr als 115 Jahre alte Traditionsunternehmen Eurogast Speckbacher. Foto: WKO
Von Nadja Wolf.
Es wurde nicht nur über Fläche, sondern auch über Höhe gestaunt – zwischen bis zu zehn Meter hohen Schwerlastenregalen führte Andrea Speckbacher, die das Unternehmen seit 2002 gemeinsam mit ihrem Bruder Peter leitet, durch die Firmengeschichte über vier Generationen. „Die über 15.000 Artikel müssen ja irgendwo Platz haben“, fügt sie diesen staunenden Reaktionen  lachend an.

Alles begann
1905 mit der Gründung der „Ersten Ausserferner Dampfbäckerei“ – einer damals sehr jungen Innovation in der Lebensmittelproduktion – durch Alois und Maria Speckbacher. Die Technologie der  Dampfbäckerei garantierte dem Kunden die Herstellung von Brot auf neuestem Stand und entsprechend gleichbleibender Qualität. Innovatives Denken zeichnete den Weg des Unternehmens weiter über den „Kolonialwaren-, Klein- und Großhandel“ zum ersten Abholmarkt für Großverbraucher im Jahr 1968. Auch in dritter Generation erkannte Kurt Speckbacher die Zeichen der Zeit und setzte 1974 einen weiteren Meilenstein mit dem Bau des großräumigen Abholmarkts im Großfeld (und legte damit den Grundstein zum heutigen Gewerbegebiet). Der Beitritt zur Eurogast Gruppe im Jahr 1976, die Ausdehnung des Angebots auf die Heizöl-Zustellung oder das Frischfleisch-Center wurden über die Jahre durch bauliche Erweiterungen und technische Neuerungen, wie das umfangreiche Bestellsystem über die bedienerfreundliche „Best.Friend“ Applikation, begleitet.

Neues Gesicht.
Damit gab Andrea Speckbacher einen äußerst interessanten Geschichtsrückblick auf das Unternehmen und spannte dabei den Bogen auf die Neuzeit: „So, wie den Generationen vor uns, stehen für uns gutes und umfangreiches Angebot und gleichwertig auch kundenorientiertes Service im Vordergrund. Zentral kann man sagen: Gute Lebensmittel, gutes Service und gute Mitarbeiter sind die Essenz. Daher ist es auch jetzt an der Zeit, wieder einen Schritt weiter zu gehen. Unsere Gastronomiekunden nutzen immer mehr den angenehmen Lieferservice und so möchten wir die Gelegenheit nutzen und die  vorhandene Verkaufsfläche erneuern, sie als „Visitenkarte für hochwertige Lebensmittel“ entsprechend attraktiver gestalten und somit auch das Einkaufserlebnis. Der Abholmarkt wird in der bestehenden Halle komplett umgebaut und bekommt ein völlig neues Gesicht mit modernem Markthallen-Charme.“

Erste Einblicke in die Zukunft.
Die anwesenden Unternehmerinnen durften dazu diverse Visualisierungen des neuen Innendesigns sehen. Neue Bereiche, Sortimentserweiterungen und schicke Designlösungen in Gestaltung und Raumaufteilung hinterlassen einen entsprechenden Eindruck. Auch einen kleinen Gastrobereich soll es geben. „Hier wird eine kleine Auswahl an raffinierten Schmankerln zu finden sein, dazu direkt gleich das Rezept samt Einkaufsliste, falls sich der Gaumen gerade verliebt hat“, schmunzelt Andrea Speckbacher. Auch ein neues umweltfreundliches Kühlsystem wird installiert. Als persönliches Highlight am Schluss wurde noch von einer Sortimentserweiterung als Herzensangelegenheit erzählt: „Alles begann mit Brot und das soll mit dem Umbau auch wieder seinen Platz finden – im neuen Bereich für Brot & Gebäck, der im rustikal-modernen Design ein absoluter Eyecatcher wird.“
Den Abend voller neuer Eindrücke ließen die Damen von Frau in der Wirtschaft passend bei einer zünftigen Speckbrotzeit ausklingen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben