Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Koch Media bringt Höfen wieder erfolgreich in die Schlagzeilen

Die neueste Version des Computerspiels „Call of Duty“ wird vom Standort Höfen aus ausgeliefert

In den letzten drei Wochen war einiges los in Höfen: Das weltbekannte neue Konsolen Computerspiel „Call of Duty: Vanguard“ wurde zur weltweiten Erst-Veröffentlichung rechtzeitig vom Außerfern aus in ganz EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) ausgeliefert.
8. November 2021 | von Sabine Schretter
Koch Media bringt Höfen wieder erfolgreich in die Schlagzeilen
Wenn der Teamgeist passt, alle Mitarbeiter ehrlich und verlässlich sind und die Zahnräder perfekt ineinandergreifen, dann sind Deals in großer Dimension möglich. Koch Media hat genau das drauf – das bewies das Außerferner Top-Unternehmen vor Kurzem wieder eindrucksvoll. Foto: Koch Media
Von Sabine Schretter.
Für die junge und ständig wachsende Computerspiele-Community ist das ein ganz großes Highlight des Jahres. Die Erwartungshaltung an das erfolgreiche Konsolenspiel ist bei Kunden und Fans sehr groß. Das eigene Activision Studio „Sledgehammer Games“ hat das Game in Kalifornien mit über 250 Entwicklern auf Sony Playstation oder X-Box entwickelt und spricht mit diesem Wurf ein globales Millionenpublikum an. Die Erwartungen an die Verkaufszahlen können aufgrund der Investitionskosten als astronomisch bezeichnet werden. Der börsennotierte US-amerikanische Konzern Activision Blizzard entwickelt wohl „Call of Duty: Vanguard“, hat aber heuer die Verkaufs- und Vertriebsverantwortung erstmals ausgelagert. Activision Blizzard trug die Verantwortung der äußerst kritischen Verkaufs- und Vertriebsrechte bisher immer selbst, vertraute keinem Dritten. Erstmals konnte sich die Koch Media durch ihre jahrelange Erfahrung die physischen Rechte für Vertrieb und Verkauf für die Kontinente „EMEA“ (Europa, Mittlerer Osten und Afrika, ohne Italien und England) sichern. Die Verhandlungen, die dem zugrunde lagen, waren äußerst kritisch und langwierig – geht es hier doch um sehr viel Vertrauen und eine langfristige Zusammenarbeit. Koch Media konnte überzeugen und dieses Vertrauen mit sehr viel Engagement bestätigen.

Gut bewacht.
Die aktuelle Großbaustelle der Koch Media in Höfen – ein Vorhaben, das in Rekordzeit abgewickelt wird – befindet sich derzeit in der Fertigstellungsphase. Und genau in einem ersten Teilbereich wurde dieser Mega-Auftrag abgewickelt. „Das war für uns alle eine neue Situation. Bei Aktionen dieser Dimension besteht immer die Gefahr, dass Ware vor der Auslieferung gestohlen und dann auf dem Schwarzmarkt verkauft wird“, erklärte Koch Media Geschäftsfühere Dr. Reinhard Gratl im Gespräch mit der RUNDSCHAU. Ein entsprechender Objektschutz war daher notwendig. Das gesamte Firmengelände wurde rund um die Uhr von Bertl Fuchs und seinem professionellen IPA Austria Team bewacht. Die Sicherheitsvorkehrungen in Höfen am Firmengelände waren enorm und glichen „Fort Knox“. Für die Security bei Lkw und Sprintern wurden mit GPS, Hartboxen, Versiegelungen und Schlössern neue Standards gesetzt. Auch das Bezirkspolizeikommando Reutte wurde entsprechend eingebunden. „Auch von dieser Seite erfuhren wir professionelle Unterstützung. Diensthabende Polizisten fuhren mit ihren Streifenwagen dankenswerterweise während der Nacht die eine oder andere Extrarunde um das Firmengebäude in Höfen“, findet GF Gratl auch hier lobende Worte.

Team-Spirit.
„Alle Mitarbeiter sind mehr als die übliche Extrameile gegangen“, freut sich Koch Media Geschäftsführer Reinhard Gratl. Er ist stolz auf das hoch motivierte junge Team und erleichtert über die gemeis-terte Aufgabe:  „Wir sind mit der Partnerschaft mit Activision Blizzard einen ganz großen Schritt weitergekommen und konnten alle uns gestellten Aufgaben gemeinsam bewältigen und das in uns gesetzte Vertrauen erfüllen. Die Spiele sind sogar in Dubai und Südafrika rechtzeitig und unversehrt in den Läden unserer Kunden gelandet“, freut sich Gratl weiter. Die Menge von einer Million Konsolen Blu-Rays in so kurzer Zeit korrekt und rechtzeitig zu bearbeiten war gewaltig. Ein solches Game kostet im Handel derzeit brutto 64,99 Euro – damit läßt sich die Größenordnung und Bedeutung eines solchen Deals erahnen. Konkrete Werte wurden von Gratl keine genannt und auch nicht kommentiert.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben