Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Mit Abstand sehr gelungen

Kabarettabend als Dankeschön für alle Freiwilligen

Es ist ein besonderes Jahr, das alle vor bisher kaum gekannte Herausforderungen stellt. Gerade jetzt zeigt sich aber, wie wertvoll Freiwilligentätigkeit ist und welcher Dienst damit an der Gesellschaft geleistet wird. Grund genug, hier einmal eine lautes „Dankeschön“ auszusprechen.
27. Oktober 2020 | von von Sabine Schretter
Mit Abstand sehr gelungen
REA-Obmann und Bürgermeister von Reutte, Luis Oberer (rechts) bedankte sich bei der Leiterin des Freiwilligenzentrums Außerfern, Sieglinde Breuss.
RS-Fotos: Schretter
von Sabine Schretter

Sieglinde Breuss, Leiterin des Freiwilligenzentrums Außerfern, organisierte – den geltenden Veranstaltungsregeln Folge leistend – einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend, um all den freiwillig und ehrenamtlich tätigen Menschen für ihren Einsatz zu danken. Und sie waren zahlreich gekommen. Auch die Ehrengäste, unter ihnen Breitenwangs Bürgermeister Hanspeter Wagner, der für den Abend den Saal des VZ Breitenwang kostenfrei zur Verfügung stellte und REA-Obmann und Bürgermeister der Marktgemeinde Reutte, Luis Oberer. Andrea Fink, Freiwilligenkoordinatorin des Landes Tirol, hatte ihre Grüße ausrichten lassen. „Was wäre die Welt ohne Freiwillige?“, fragte Sieglinde Breuss bei ihrer Begrüßungsansprache. Die Antwort ist schnell gefunden: Auf jeden Fall um einiges ärmer, kälter und freudloser. Die Covid-Pandemie bringt auch für die Freiwilligenarbeit einige Einschränkungen mit sich. Man arbeite und entwickle aber Projekte, die Freiwilligenarbeit mit Abstand ermögliche, so Sieglinde Breuss. Für Bgm. Luis Oberer ist Freiwilligenarbeit schlichtweg unverzichtbar. Werden mit freiwilligem Engagement doch Aktivitäten ermöglicht, die mit anderen Arbeitsformen gar nicht umsetzbar und finanzierbar wären. „Freiwilligenarbeit leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft und zur Integration und erfüllt eine wichtige soziale Aufgabe. Das Freiwilligenzentrum Außerfern  ist bei der Regionalentwicklung Außerfern (REA) angesiedelt und Anlauf- und Koordinationsstelle für freiwilliges Engagement. Netzwerke sind dadurch perfekt nutzbar“, so Luis Oberer. Humor darf auch in herausfordernden Zeiten nicht zu kurz kommen – da  sind sich Freiwilligenzentrum und Kabarettist Johannes Leismüller einig. Der Außerferner Künstler hatte für den Abend ein eigenes Bühnenprogramm konzipiert und plauderte pointiert und erfrischend humorvoll über verschiedene Facetten von „freiwillig etwas tun“.
Mit Abstand sehr gelungen
Er hat ein eigenes Programm für den Abend geschrieben – und brachte alle zum Lachen: Johannes „Leisi“ Leismüller.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben