Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Pflegezentrum nimmt konkrete Formen an

Architektenwettbewerb kürte einstimmig Siegerprojekt, das am Areal des BKH Reutte realisiert wird

Auf dem Areal des Bezirkskrankenhauses in Ehenbichl entwickelt sich ein umfangreiches Kernprojekt. Hier soll ein neues Pflegeheim mit 60 Plätzen mit direkter Anbindung an das Bestandsgebäude des Wohn- und Pflegeheims „Haus Ehrenberg“ entstehen.
22. Feber 2021 | von Sabine Schretter
Pflegezentrum nimmt konkrete Formen an
Die Würfel sind gefallen: Das Projekt vom Innsbrucker Büro „Gsottbauer architektur.werkstatt“ wurde einstimmig zum Siegerprojekt bei der Erweiterung des Bezirkspflegeheims in Ehenbichl gekürt. Foto: Abteilung Dorferneuerung/Land Tirol
Von Sabine Schretter.
Dass der Bezirk Reutte beim Ausbau von stationären Pflegebetten großen Nachholbedarf hat, ist hinlänglich bekannt. Nach der Grundsatzentscheidung über den Standort wurde zwischenzeitlich ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Für die Abwicklung zeichnete die Abteilung „Dorferneuerung“ des Amtes der Tiroler Landesregierung verantwortlich. Bei diesem EU-weit offenen Verfahren im Oberschwellenbereich wurden 25 Projekte – fristgerecht – eingereicht. Nach einer Vorprüfung wurden die Projekte von einem dreizehnköpfigen Preisgericht – bestehend aus Bürgermeistern, der Heim- und der Pflegedienstleitung und Architekten – am Mittwoch, dem 17. Februar, beurteilt. Dabei wurden drei Preisränge, weitere drei Ankäufe und ein „Nachrückerprojekt“ nach mehreren Abstimmungsrunden ermittelt. Das Projekt des Innsbrucker Büros „Gsottbauer architektur.werkstatt“ wurde einstimmig zum Siegerprojekt gekürt. Die Jury erfolgte unter anonymer Beteiligung der Projektverfasser, erst nach der Entscheidung wurde die „Autorenschaft“ hinter den eingereichten Arbeiten gelüftet. „Die Klarheit und Übersichtlichkeit kommt sowohl der Betreuung als auch den logisch positionierten Pflegestützpunkten zu Gute“, lautet ein Auszug aus der Juryentscheidung. In der Wirtschaftskammer Reutte werden ab 1. März die Ergebnisse der europaweiten Architekten-Auslobung zwei Wochen lang der Öffentlichkeit präsentiert.

Große Hürde genommen.
Der Pflegeheimverband hat mit dem Siegerprojekt nun die Grundlage für eine rasche Realisierung der dringend benötigten Pflegebetten geschaffen. „Man könnte auch sagen: Die größte Hürde ist genommen. In den Gremien des Verbandes werden nun die weiteren Schritte für den Erweiterungsbau beschlossen. Neben der Beauftragung eines Generalunternehmens steht auch die Umsetzung des gesamten Vorhabens durch einen Wohnbauträger zur Diskussion“, führt der Verbandsobmann, Aurel Schmidhofer, die weitere Vorgangsweise aus. „Die Erweiterung des Pflegezentrums beim Bezirkskrankenhaus ist eine Herzensangelegenheit des Verbandes. Bei der Entscheidungsfindung standen immer die Bedürfnisse der zu pflegenden Menschen und der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Bei steigender Pflegestufe steigt auch der Bedarf an medizinischer Versorgung und nach Ruhe und Erholung. Die Verbindung zum bestehenden Wohn- und Pflegeheim „Haus Ehrenberg“ sowie zum Krankenhaus und zum Naherholungsgebiet „Sintwag“ wird eine Bereicherung für den ganzen Bezirk sein“, ist sich Standortbürgermeister Wolfgang Winkler sicher. Mit der Errichtung des Pflegezentrums in Ehenbichl kommt man dem längst erforderlichen Ausbau des Pflegeangebots im Bezirk Reutte einen wichtigen Schritt näher. Ein weiterer wird in Reutte umgesetzt: Dort wird das bestehende Seniorenzentrum „Zum guten Hirten“ der Marktgemeinde Reutte um 26 Zimmer erweitert.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben