Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Sonne, Mond und viele Sterne...“

Mit den Laternen durchs Tannheimer Tal

Lauscht man den Liedern der Kinder beim heiligen Sankt Martinfest, wie sie mit ihren Laternen stolz durch die Gassen wandern, kann sich wohl keiner den wunderbaren Erinnerungen der eigenen Kindheit entziehen oder sich gegen die herzerwärmenden Gefühle stellen, die bei dieser Veranstaltung aufflammen.
21. November 2023 | von Von Lisa Vaudreuil
Sankt Martin teilt seinen Mantel mit einem Bettler. RS-Fotos: Vaudreuil
Von Lisa Vaudreuil

Alle Jahre wieder geben sich die Kindergärten und Volksschulen große Mühe, diesen Abend ganz besonders zu gestalten.

STERNTALER IN JUNGHOLZ. Der heilige Martin soll den vielen Kindern als Vorbild dienen – Rücksichtnahme, Respekt und vor allem das Miteinanderteilen stehen bei diesem Gedenktag im Vordergrund. Mit dem Theaterstück „Sterntaler“ versuchten die Kinder in Jungholz, den Zuschauern diese Werte näherzubringen. Anschließend zogen alle mit ihren farbenfrohen Laternen zur Gemeinde, wo sie  den Abend bei Punsch, Glühwein und Selbstgemachtem ausklingen ließen.

SCHATTWALD UND ZÖBLEN feierten gemeinsam das Martinifest. Zum Thema Frieden und Teilen übten die Kinder ein Rollenspiel ein. Anschließend wurde der Laternenumzug mit Liedern durchgeführt, für das leibliche Wohl sorgte der katholische Familienverband.

DIE NESSELWÄNGLER KINDER ließen sich von strömendem Regen und Sturm nicht abhalten und gestalteten eine ganz besondere Messe in der Kirche mit vielen wunderschönen Liedern. Auch ein Rollenspiel wurde eingeübt, in dem der heilige Martin zu Pferd seinen Mantel teilte.  Hot Dogs, Waffeln und Punsch gab es zum Abschluss, von den Elternvertreterinnen der Volksschule bereitgestellt.
„Sonne, Mond und viele Sterne...“
Stolz und aufgeregt mit ihren leuchtenden Fackeln.
„Sonne, Mond und viele Sterne...“
In Jungholz hielt das Wetter – somit konnten die Kinder mit ihren bunten Laternen durchs Dorf ziehen. Foto: Karina Konrad

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben