Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Vandalismus am Planetenweg

Mutwillige Zerstörung von öffentlichen Einrichtungen – muss das sein?

Vandalismus ist kein Kavaliersdelikt: Neben dem Ärger kostet die Behebung der Schäden oft viel Geld. Die Verantwortlichen werden meist nicht ausgeforscht. Bereits zwei Tage nach der Eröffnung des Planetenweges beschädigten Unbekannte eine Installation. Nicht nur einmal, nach provisorischer Reparatur wurde das Modell wieder beschädigt.
18. September 2023 | von Sonja Kofelenz
Vandalismus am Planetenweg
Das Modell des „Mars“, am Standort beim Zeillerplatz ins Untergsteig, wurde absichtlich beschädigt. Foto: Museum im Grünen Haus
Von Sonja Kofelenz.
Am 31. August wurde der Planetenweg „Reutte unter den Sternen“ entlang eines ca. 2,4 Kilometer langen Rundgangs in Reutte eröffnet (die RUNDSCHAU berichtete). Elf Informationstafeln mit Modellen von Planeten und Sternen, die in starken Plexiglaskugeln eingebaut sind, sollen den Interessierten das Sonnensystem und das Weltall erklären. Besonders die Modelle sind ein echtes Highlight und werden von den Besuchern sehr geschätzt. Sie machen die enormen Entfernungen und Dimensionen begreifbar. Wenn man während der letzten Tage entlang des Planetenweges unterwegs war, konnte man sehen, auf welch großes Interesse diese Installationen des Museumsvereins stoßen. Positive Rückmeldungen per Telefon und in den sozialen Medien bestätigen die gute Arbeit des Museums. Umso unverständlicher ist es jedoch, dass bereits zwei Tage nach der Eröffnung – in der Nacht von Samstag, dem 2. auf Sonntag, dem 3. September – das Model „Mars“ mit Standort nahe der Straße vom Zeillerplatz ins Untergsteig durch massive Gewalt vorsätzlich beschädigt wurde. Die Verantwortlichen im Museum sind über diesen Vandalismus entsetzt. Das Herstellen der Informationstafel hat nicht nur viel ehrenamtliche Arbeit, sondern auch erhebliche finanzielle Mittel erfordert. Nach einer provisorischen Reparatur des Schadens am Dienstag, dem 5. September, wurde in der darauffolgenden Nacht das gleiche Modell neuerlich beschädigt. Der Planetenweg ist ein kostenloses Angebot an die Bev ölkerung und Gäste der Region und bringt dem Museumsverein keine Einnahmen. Der Verein verfügt nur über begrenzte finanzielle Mittel und die Reparatur der Schäden belastet sehr. So wird gehofft, dass sich Zeugen finden, die Hinweise auf den oder die Täter machen können. Es wird um sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Reutte gebeten.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben