Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Völkerballturnier-Premiere war voller Erfolg

Geballte Frauenpower macht’s möglich

Der gelungene Auftakt des ersten „Tannheimer Tal Völkerballturniers“ am vergangenen Samstag, dem 24. Juni in Schattwald, schreit nach Wiederholung.
27. Juni 2023 | von Von Lisa Vaudreuil
„Voll cool“ – fanden alle Teilnehmer das erste „Tannheimer Tal Volkerballturnier“. Es soll auf jeden Fall weitere Turniere geben. RS-Fotos: Vaudreuil
Von Lisa Vaudreuil


Die Idee zu dieser tollen Veranstaltung schlummerte schon lange in den Köpfen der Mitglieder der katholischen Familienverbände und wurde am 24. Juni endlich in die Tat umgesetzt. Nachdem die Familienverbände in der Vergangenheit eine Fahrzeugweihe für Kinder organisiert hatten, die sehr gut ankam und die Kinder dort mit großer Begeisterung Völkerball spielten, kam der Einfall – ein Wettkampf, bei dem aber Spiel, Spaß und Toben im Vordergrund stehen sollten.

EHRGEIZ UND TEAMGEIST. Über 60 Kinder aus den Gemeinden Schattwald, Zöblen, Tannheim, Grän und Nesselwängle nahmen an dem Turnier teil. Die Mannschaften wurden per Zufall gelost, was sich für einige Kinder zu Beginn als schwierig erwies; waren die Spiele anfangs noch verhalten, setzte sich bald der Ehrgeiz durch und die Einsicht, dass nur als Team Erfolge verzeichnet werden können. Somit war das Turnier nicht nur in sportlicher Hinsicht eine Bereicherung für das Tal, sondern diente auch der Förderung von Teamgeist, Fairness und Freundschaften zwischen den Kleinen und Großen, am Ende gingen alle als Team und als Sieger vom Feld, denn in erster Linie ging es um Spaß und den hatten alle, auch die Zuschauer – denn die Kinder boten nervenaufreibende und spannende Spiele mit viel Einsatz.
Völkerballturnier-Premiere war voller Erfolg
Das Team „Red Bull verleiht Flügel“ heimste den ersten Platz ein.

NICHT OHNE EHREMAMT JUND SPONSOREN. Ohne die geballte Frauenpower und die Familienverbände des Tannheimer Tals, die in viel Vorarbeit einen reibungslosen Ablauf austüftelten und die Sponsoren, die für die Sachpreise aufkamen, wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen, ihnen gilt ein großes Dankeschön. Insgesamt kämpften zehn Mannschaften gegeneinander, gebildet wurden zwei Gruppen mit fünf Teams, in denen alle gegeneinander spielten. Die zwei Besten der Gruppe A und die der Gruppe B trafen sich zu den Kreuzspielen im kleinen und großen Finale. 1. Platz erreichte dabei Team Blau: „Red Bull verleiht Fügel“, 2. Platz: Team Gelb: „Silo isch immer geil“, 3. Platz: Team Rot: „Dragons“, 4. Platz: Team Grün: „Apfel“.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben