Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Werkunterricht neu

BG/ BRG Reutte bietet im nächsten Schuljahr neues Fach „Technisches und Textiles Werken“ an

Es tut sich was am Gym in Reutte: Ab dem kommenden Schuljahr werden die beiden Fächer Technisches Werken und Textiles Werken zusammengelegt , sie verschmelzen zum neuen Unterrichtsfach „Technisches und Textiles Werken.
29. März 2021 | von Sabine Schretter
Werkunterricht neu
Die Übergabe des neuen Tellerschleifers: Kustos und Fachvorstand TEW Mag. Manuel Sarapatka, Direktor OStR Prof. Mag. Dr. Manfred Pfeifer, Kassierin Elternverein Michaela Pröger, Obmann Elternverein Dipl.-Päd. Bernhard Egger, BEd ( hinten v.l.) und Schüler der 1. Klasse. Foto: BG/BRG Reutte
Von Sabine Schretter.
Bereits im letzten Schuljahr und in den vergangenen Monaten wurde der bestehende Werksaal der Schule runderneuert. Neue Werkbänke mit Bestuhlung, neue Kästen und neue Waschbecken wurden angeschafft und installiert, die Beleuchtung und teilweise auch die elektrischen Leitungen erneuert. Jetzt hat jeder Arbeitsplatz Strom zur Verfügung. Auch wurde neues Werkzeug für die Schüler angeschafft, es befindet sich nun sehr übersichtlich an einer Werkzeugwand. Nachdem das alte Schleifgerät den Geist aufgegeben hatte, war der große Wunsch der Werkschüler: ein neuer Tellerschleifer. Dank einer großzügigen Spende des Elternvereins konnte nun ein neues Gerät mit Absaugung angeschafft werden. Mühsame Schleifarbeiten von Hand können damit verhindert werden. Dem Elternverein unter Obmann Bernhard Egger und Kassierin Michaela Pröger sei dafür herzlich gedankt. 
Der Raum für Textiles Werken wurde in direkte Nähe zum Werksaal verlegt, um die Umstellung auf das neue Schulfach zu vereinfachen. Auch hier wurde in die Ausstattung, etwa neue Nähmachinen, investiert. An der didaktischen und organisatorischen Umsetzung des neuen Fachs wird zurzeit noch gearbeitet, ab kommendem Herbst soll dann aber – gut ausgestattet und vorbereitet – das Fach Technisches und Textiles Werken schülerorientiert und praxisnah vermittelt werden.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben