Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

… „denn Kunst verbindet über den Tod hinaus.”

Gedenkausstellung für Barbara Perras

Kunst war eine der großen Leidenschaften, die Barbara Perras und ihren Mann Hubert miteinander verband – am vergangenen Freitag war es auch die Kunst, die Familie, Freunde und Bekannte in der Galerie Augenblick zusammenführte. Mag die Künstlerin heute nicht mehr unter uns sein, so sind ihre Emotionen und ihre intensiven Auseinandersetzungen mit Themen, die sie bewegten, in ihren Kunstwerken zum Ausdruck gebracht und immer noch spürbar.
12. Juni 2023 | von Lisa Vaudreuil
… „denn Kunst verbindet über den Tod hinaus.”
Hubert Perras mit seinen Söhnen, zur linken Seite ein Werk von Barbara Perras. RS-Fotos: Vaudreuil
Von Lisa Vaudreuil.
„Es ist unglaublich, wie viele dem ,Ruf der Perras‘ heute gefolgt sind“, meinte Jan zur Eröffnung der Ausstellung. Er freute sich besonders, dass dieses Zusammentreffen auf dem Boden der Kunst stattfand. Galeristin Veronika Kunz-Radolf kannte Barbara Perras sehr gut – ihr liegt Hubert Perras am Herzen, für den die Ausstellung sehr viel bedeutet und dessen Skulpturen gemeinsam mit den Werken seiner Frau in der Galerie Augenblick bestaunt werden können.  „Da trafen zwei Welten aufeinander“, erzählte Hubert Perras auf die Frage hin, wie und wo er seine Frau kennenlernte. Hubert studierte Forstwissenschaft und war überall in Bayern im forstlichen Bereich tätig, Barbara kam aus der Schauspielerei und ihre Welt versetzte Hubert ins Staunen. Gemeinsam haben sie drei Kinder, für die Barbara eine Auszeit von ihrer Arbeit nahm, um daheim- bleiben zu können. Doch ihre Kreativität brauchte ein Ventil, so fand sie, als ihre Buben schon etwas älter waren, zur Kunst. Intensiv setzte sich Barbara seit den 1970er-Jahren mit der Malerei auseinander und bildete sich laufend fort. Sie war Mitglied des „Berufsverbandes Bildender Künstler Schwaben Süd“, gemeinsam mit ihrem Mann war sie Teil der Künstlergruppe „blauer Ocker“ und des „Kunstkreis Roßhaupten“. Sie und Hubert hatten zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen sowohl im In- als auch im Ausland.

Collagen und Plastiken.
In der Galerie Augenblick sind derzeit Collagen von Barbara Perras ausgestellt, in denen sie oft wiederkehrende Elemente, wie alte Schriftstücke, rostige Klammern oder Stoffteile, in einen anderen Bedeutungskontext einarbeitete, was zu unerwarteten Kombinationen führt, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Farbintensität und Feingefühl für Farbe sind unverkennbare Merkmale Barbara Perras Werke.
Hubert Perras künstlerisches Schaffen liegt im Bereich der Plas-tiken, bevorzugt aus Ton und Metall.

Infos.
Die Ausstellung „Gelebte Zeit“ – Barbara Perras in Memoriam und Skulpturen von Hubert Perras ist in der Galerie Augenblick in Tann-heim bis 25. Juni, jeweils von Mittwoch bis Sonntag, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr zu sehen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben