Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

30 + 1 Jahr Weltladen mit einem Konzert gefeiert

Afrikanische Klänge begeisterten Publikum

Ein Feuerwerk afrikanischer Lebensfreude entfachte die Gruppe „Kobalo“ aus dem afrikanischen Land „Burkina Faso“ im Veranstaltungszentrum Breitenwang, das unter Pandemiebedingungen bis auf den letzten Platz gefüllt war.
21. Juni 2021 | von Uwe Claus
Afrikanische Rhythmen begeisterten das Publikum im Veranstaltungszentrum Breitenwang.
Von Uwe Claus.
Das freute besonders die Verantwortlichen, Daniela Sulik vom Kulturforum Breitenwang und Harald Urschitz vom Weltladen Reutte, die diese Veranstaltung gemeinsam auf die Beine gestellt hatten. Anlass war das 30-jährige Jubiläum des Weltladens, das bereits im vergangenen Jahr begangen werden sollte, jedoch wegen der momentanen Situation um ein Jahr verschoben werden musste – also 30 + 1 Jahre! Mitfeiern konnte an diesem Abend auch das Kulturforum, dass im nächsten Monat sein 20-jähriges Bestehen begeht.
Im Duett, im Trio und im Quartett brachten die vier Musiker afrikanische Exotik mit einem Rhythmus in den Saal, der in unseren Breiten nicht unbedingt üblich ist, aber doch irgendwie sofort ins Ohr geht. Die Spielfreude war jedem einzelnen der Interpreten anzusehen und der Funke sprang sehr schnell aufs Publikum über. Und eigentlich war nicht wichtig, den Text des Gesangs zu verstehen, der Rhythmus sprach von Anfang an für sich. Überzeugend vermittelten sie musikalisch afrikanische Kultur und der Takt wurde bei den Gästen im Saal mit Händen und Füßen sehr schnell aufgenommen. Nach vielen Monaten der Abstinenz war dieser Abend für alle eine willkommene Abwechslung, die mit viel Applaus bedacht wurde. Der riesige Schlussbeifall animierte die Truppe, noch zweimal auf die Bühne zu kommen und den Abend mit Zgaben zu beschließen.
30 + 1 Jahr Weltladen mit einem Konzert gefeiert
Mit einer Fotoausstellung dokumentierte der Weltladen seine über 30-jährige Präsenz in Reutte. RS-Fotos: Claus

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben