Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Reutte | Kultur | 20. Juni 2022 | Sabine Schretter

Dada ist was los in Bschlabs

Dada ist was los in Bschlabs
Künstlerinnen-Kollektiv „Eine Unterhaltung im Freien“ mit ihrer Picknickdecke vor dem Dada Kino. Fotos: medienfrische
Feedback geben
REDAKTION
Reutte  Sabine Schretter
TAGS
Dadaismus medienfrische Blschabs Veranstaltungen
Artikel teilen
Artikel teilen >

medienfrische führt Künstler und Einheimische zusammen

Bereits der Auftakt zur medienfrische mit der Prozession durch Bschlabs und dem Konzert der Band „Jesse“ war sehr verheißungsvoll. Was folgte, zeigte: Das medienfrische Experiment schlug ein – in Bschlabs, auf 1.400 Metern Höhe, mitten in den Alpen.
Von Sabine Schretter.
In der Nacht, als das Wiener Kabinetttheater mit Hugo Balls „dadaistischem Krippenspiel“ sein Gastspiel gab, wurde am Hof „Pabulario“ in Boden ein Kälbchen geboren und auf den Namen „Dada“ getauft. Diesen Namen teilt es sich mit dem Pop-up Kino in Bschlabs, das internationale und österreichische Produktionen – etwa vom Tiroler Filmemacher Daniel Pöhacker  –  zeigt. Die Konzerte von Alicia Edelweiss und Lukas Lauermann erklangen in den Kirchen von Boden und Bschlabs. Autorin Carolina Schutti war eine von vielen, die den Swimmingpool in Boden kreativ nutzten, um darin aus ihrem neuesten Werk zu lesen.
Neben den Künstlerveranstaltungen werden Eindrücke in Performances, Installationen und Projekten vor Ort umgesetzt. Entstehende Kunst zum Miterleben und Zusehen. Vom „Wurfkeramik“-Workshop über 3D-Scans der Bschlabser Kirche bis hin zur Lichtinstallation im Pool bringen die medienfrische-Künstler viele außergewöhnliche Ideen mit. Während der fünf Festivalwochen (noch bis 26. Juni) arbeiten rund 150 Künstler in leerstehenden Häusern in Bschlabs und Boden, erfahren bei geführten Wanderungen durch das Bschlabertal Geschichten über die Dörfer.

Es geht weiter.
Was noch kommt, sind ein Konzert von Manu Delago, ein von der p.m.k Innsbruck gestalteter Abend, das Experimentalfilm-Festival Diametrale als Gast im Dada-Kino, zahlreiche Lesungen, Kinofilme und künstlerische Projeke. Alle Infos unter medienfrische.com
Dada ist was los in Bschlabs
Textilkünstlerin Vivienne Molloy beim Weben vor der Kirche in Bschlabs.
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Oberperfuss Ausgabe Telfs Völs Stift Stams Fußball So war es früher Günther Platter Silz Wirtschaftsbund Eröffnung Konzert Jakob Wolf medienfrische Zirl Ausgabe Imst Chronik Jubiläum Mieming Telfs Zams Ausgabe Reutte Tiroler Volksschauspiele Anton Mattle Landeck Kematen
Nach oben