Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Farbenprächtig

Mit ihren Bildern den Sommer verlängert

Bereits zum fünften Mal absolvierte die Gruppe der Berwanger Malerinnen einen Malkurs. Wieder als kompetenter Maestro war Jean-Francois Gaulthier mit dabei. Zwei Wochen lang betreute der französische Maler die Gruppe und was dabei herauskam, kann sich sehen lassen.
25. September 2023 | von Sonja Kofelenz
Die Berwanger Malerinnen: Michelle (belg. Teilnehmerin), ..., Waltraud Sacha, Rita Koch, Annemarie Sprenger (h.v.l.).Mentor Jean-François Gaulthier, Margit Schratz, Heidemarie Sprenger,Christine Heim (v.v.r.). RS-Fotos: Kofelenz
Von Sonja Kofelenz.
Zur Vernissage in der Galerie 1336 strömten so viele Besucher, dass der kleine Ausstellungsraum fast nicht ausreichte. Zur Begrüßung bedankte sich Heidi Sprenger beim Chor, mit dem die Künstlerinnen sich den Proberaum – nun auch als Atelier genutzt – teilen. Auch der französische Mentor kam zu Wort, mit liebevoller Übersetzung von Michelle, einer belgischen Teilnehmerin am Malkurs.

Schauplätze.
Gemalt wurde heuer nicht nur im Atelier, die Damen zogen mit der Staffelei an den Fernsteinsee und in den Bilig-Wald. Da entstanden lichtdurchflutete und mystische Werke – oder auch ein Blick auf den Fernpaß, so wie man ihn selten wahrnimmt. Neben Blumen, Landschaften und Stillleben wurden historische Persönlichkeiten, in verwandelter Form, gemalt. Um die Farbintensität der Bilder zu steigern, lernten die Berwangerinnen – neben Acryl – auch mit Ölfarben zu arbeiten. Unter Anleitung von Gaulthier, der ihnen die Technik des Malens mit dicken Pinselstrichen und viel Farbe näherbrachte, entstanden farbenprächtige Werke.  Man erkennt in den neuen Bildern den Fortschritt in der Malkunst, den Mut zur Farbe. So entstanden tolle Kompositionen,teils mit gewagten Farbkombinationen, die für ein überzeugendes Ergebnis sorgten.
Nach der erfolgreichen Vernissage wird die Galerie 1336 für Besucher am Freitag 29. September und am Freitag 6. Okktober jeweils von 17 bis 19 Uhr geöffnet sein. In der Wintersaison ab Mitte Dezember kann man Dienstag und Freitag jeweils von 16 bis 18 Uhr vorbeischauen. Auch eine telefonische Terminvereinbarung zur Besichtigung ist möglich (Telefonnummer an der Galerietüre).
Farbenprächtig
Nur ein kleiner Ausschnitt aus den gezeigten Werken.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben