Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Fortschritt oder Naturschutz?

Robert Wilhelms Erstlingsroman „Schneematsch“ thematisiert wichtige moralische Fragen

Alexander Rimmel liebt die Natur, die Berge und die Wälder seiner Tiroler Heimat. Als diese aufgrund eines Chaletdorf-Baus in Gefahr gerät, organisiert der junge Naturschützer Widerstand in Form einer Unterschriftenliste und weiterer Aktionen. Das kommt nicht bei allen im Dorf gut an.
22. Jänner 2024 | von Juliane Wimmer
Autor Robert Wilhelm las in der Bücherei Ehrwald aus seinem Debütroman „Schneematsch“. RS-Foto: Wimmer
Die Ehrwalder Büchereileiterin Carmen Posch freute sich, dass am vergangenen Donnerstagabend mit Robert Wilhelm ein ortsansässiger Autor für eine Lesung zu Besuch war. Sein Debütroman „Schneematsch“ behandelt ein moralisches Dilemma, das gerade in Ehrwald – wo man über die Errichtung eines Windparks nachdenkt – aktueller denn je ist.

DARUM GEHT’S. Im fiktiven Tiroler Ort Lärchenwalden sind die Bürger/innen gespalten. Was ist wichtiger: Naturschutz oder die lukrativen Einnahmen aus dem Tourismus? Unternehmer Sebastian Hauser verspricht mit dem Bau des Chaletdorfes Arbeitsplätze und regionale Wertschöpfung. Dafür kann man doch schon mal ein bisschen Natur opfern, denken die einen. Schließlich soll es im Dorf vorangehen. Die anderen haben Bedenken, ob alle Versprechen des Investors tatsächlich aufgehen werden und welche Konsequenzen der Großbau für das Ökosystem hat.

ANSPRECHEND & UNTERHALTSAM. In Wilhelms Roman hat der Bau des Chaletdorfes Konsequenzen. Schwerwiegende sogar, die an dieser Stelle noch nicht verraten werden sollen. Und auch wenn die Realität oft viel komplexer als ein Heimatroman (mit Einleitung, Spannungsaufbau und Höhepunkt) ist, so schafft „Schneematsch“ es doch, den Leser zu fesseln. Denn der Roman reflektiert die Gedanken und Beweggründe eines Umweltschützers, eines Investors und weiterer Figuren. Das ist unterhaltsam UND regt zum Nachdenken an. Überhaupt sind neben der Umweltthematik v. a. auch die inneren Monologe und Charakterbeschreibungen der einzelnen Figuren gut gelungen. Darüber hinaus punktet das Buch mit unterhaltsamen Elementen, wie Liebesgeschichte, Familientisch- & Wirtshausgesprächen.

FAZIT. Wie seine Hauptfigur Alexander Rimmel liebt auch Robert Wilhelm seine Heimat und setzt sich als Mitglied der „Grünen“ für den Umweltschutz ein. „Schneematsch“ ist sein erster „Versuch“, als Autor persönlich Erlebtes zu verarbeiten und mit fiktiven Erweiterungen zu unterhalten. Handwerklich ist ihm das nicht immer gelungen. Gewisse Story-Elemente hätten besser beschrieben und auf den Punkt gebracht werden können. Außerdem werfen plötzliche Themen- oder Zeitsprünge den Leser hier und da aus der Bahn. Formal gesehen ist also noch Luft nach oben. Doch inhaltlich ist Wilhelms Erstlingswerk bereits ein Volltreffer! Wertvoll und hochaktuell. Deshalb gibt es von mir für jeden, der sich für Naturthemen mit einer Prise zwischenmenschlicher Reibereien interessiert, eine ganz klare Leseempfehlung!

INFORMATION. Robert Wilhelms „Schneematsch“ ist im Verlagshaus Schlosser erschienen und im (Online-) Buchhandel für 14,90 Euro erhältlich.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben