Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Geschmeidige Eleganz und ausdrucksstarke Posen

Julia Hiemer und Katharina Bilgeri stellen in Tannheim aus

Unter dem Motto “Schwer und leicht” brachte Galeristin Veronika Kunz-Radolf die junge Künstlerin Katharina Bilgeri mit der erfahrenen Bildhauerin Julia Hiemer in der Galerie Augenblick zusammen – eine besondere Kombination, die sich Kunstbegeisterte nicht entgehen lassen sollten.
19. Feber 2024 | von Lisa Vaudreuil
Geschmeidige Eleganz und ausdrucksstarke Posen
Künstlerin mit langjähriger Erfahrung: Julia Hiemer (li) neben der frischgebackenen Künstlerin Katharina Bilgeri, die unglaubliches Potential für eine vielversprechende Zukunft zeigt. RS-Foto: Vaudreuil
ERSTE AUSSTELLUNG VOLLER ERFOLG. Für Katharina Bilgeri ist die Ausstellung in der Galerie Augenblick ihre erste, umso mehr freut es sie, dass sich bereits bei der Eröffnung Käufer gefunden haben. Zwei Jahre lang hatte sich die junge Künstlerin in der Marmorfachschule in Laas in Südtirol auf die Steinverarbeitung fokussiert. Davor hatte sie die Schnitzschule in Elbigenalp besucht. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch glatte Oberflächen aus, geschmeidige Linien - präzise und elegant und unglaublich schwer, die Finger davon zu lassen. Betrachtet man ihren in Marmor gearbeiteten Schädel, oder folgt man den Linien ihrer fein geschliffenen Holzskulpturen spürt man, ohne zu greifen, ihre feinen Oberflächen.

FIGÜRLICHE PERSÖNLICHKEITEN - PERSÖNLICHE FIGÜRLICHKEITEN. Auch bei der Künstlerin Julia Riemer spürt man, wenn man ihre Skulpturen betrachtet. Handelt es sich bei ihrer Kollegin mehr um Feinheit und Geschmeidigkeit, spürt man bei Julia pure Emotionen. Ihre Skulpturen strotzen vor Charakter, die sie in ausdrucksstarken Posen mit voller Grobheit in die Augen der Betrachter klatscht. Sie benötigt keine feinen Linien, um auszudrücken, allein die eindrückliche Haltung ihrer figürlichen Persönlichkeiten, sprechen Bände. Mit der Motorsäge haucht sie so alten Bäumen wieder Leben ein und das schon viele Jahre. 1998 legte Julia Hiemer die Gesellenprüfung in Holzbildhauerei ab, besuchte sowohl die Akademie der bildenden Künste in Wien im Bereich Bildhauerei und die Accademia di belle Arti di Venezia. Seit 2004 ist sie als freischaffende Bildhauerin tätig. Auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert sie ihre Werke.

 
Geschmeidige Eleganz und ausdrucksstarke Posen
Feine Linien, glatte Oberflächen in präziser Verarbeitung – ein unglaubliches Werk von Katharina Bilgeri. RS-Foto: Vaudreuil
HOIMELIG - EIN MÄRCHENJAHR IM ALLGÄU. Die kleine Kuh Feeli erlebt einen außergewöhnlichen Sommer auf der Alpe. Auf der Suche nach einem richtigen Hirsch lernt sie im geheimnisvollen Fichtenwald neue Freunde kennen. Doch dann verliert sie ihre Glocke, kann die Waldhexe mit ihrem Zauber ihr helfen?
Eine Herbstgeschichte aus dem Buch “Hoimelig”, das vergangenen Samstag in der Galerie Augenblick vorgestellt wurde. Julia Riemer ist für die lebhaften Illustrationen verantwortlich und trug in Vertretung für Renate Kerl, die kurzfristig ausfiel, die Geschichte vor.
Nächste Woche am 24.02.2024 wird es in der Galerie Augenblick sagenhaft – Theaterfrau Claudia Lang- Forcher erzählt über uralte Sagen des Tannheimer Tals, für Hintergrundinformationen sorgt Autorin Elisabeth Wintergerst und Ulrike Aicher aus Pfronten singt berührende Lieder.
Geschmeidige Eleganz und ausdrucksstarke Posen
Hier rollen die Köpfe, eine interessante Komposition von Julia Hiemer. RS-Foto: Vaudreuil

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben