Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Gute Aussichten

Generalversammlung des Außerferner Musikbundes (AMB)

Am vergangenen Freitagabend fand im Veranstaltungszentrum Breitenwang die Generalversammlung des Außerferner Musikbundes (AMB) statt. Rund 85 Delegierte aus 33 Kapellen des Bezirks kamen zusammen, um gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken und Weichen für die Zukunft zu stellen.
29. Jänner 2024 | von Magdalena Winkler
Gute Aussichten
„Ihr seid spitze!“ – Die Generalversammlung des AMB gratulierte den Träger*innen des goldenen Leistungsabzeichens. RS-Foto: Winkler
AMB-Obmann Horst Pürstl eröffnete die diesjährige Generalversammlung und nützte die Gelegenheit, einen Blick auf das vergangene Musikjahr zu werfen: Im Mittelpunkt stand das Bundesmusikfest, mit welchem im Jahr 2023 „neue Wege beschritten wurden“. Erstmals wurde das Musikfest gemeinsam mit dem Marktfest veranstaltet und dieses „Festival der Klänge" erwies sich als voller Erfolg, ist der AMB-Obmann überzeugt.

BEEINDRUCKENDE ZAHLEN. In seinem Tätigkeitsbericht konnte Pürstl beeindruckende Zahlen präsentieren: Derzeit zählt der AMB 1.558 aktive Mitglieder, die sich im ganzen Bezirk für das Blasmusikwesen engagieren. Dazu zählen neben den Musikanten, Kapellmeistern und Stabführern auch Marketendern oder Fähnriche. Das Durchschnittsalter der Mitglieder liegt bei 37,4 Jahren. Im vergangenen Jahr leisteten die Mitglieder insgesamt 1.639 Ausrückungen und tragen so maßgeblich zum gesellschaftlich-kulturellen Leben im Außerfern bei. Es folgten die Tätigkeitsberichte und Ausblicke auf geplante Aktivitäten des Bezirkskapellmeisters Bernhard Rainer, der Bezirksjugendreferentin Renate Schlichtherle, des Bezirksstabführers Roland Hohenrainer sowie der Bezirkskassierin Andrea Lämmle. Abschließend betont Obmann Pürstl, dass man von Seiten des Vorstands auch weiterhin eine Unterstützungsstelle für die Kapellen des Bezirks sein möchte. Bei der anschließenden Neuwahl des AMB-Vorstandes, geleitet von Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, wurde der Wahlvorschlag des Vorstandes einstimmig von der Generalversammlung bestätigt. Somit übernimmt Horst Pürstl mit seinem Team für eine weitere Periode die Geschicke des AMB.

LOB UND DANK. An diesem Abend wurden auch jene Musikant*innen geehrt, die im vergangenen Jahr das Leistungsabzeichen in Gold auf ihren jeweiligen Instrumenten abgelegt haben. 2023 waren dies 14 Musiker*innen.  In ihren Grußworten zollten BH-Stellvertreter Konrad Geisler sowie Landtagspräsidentin Ledl-Rossman dem AMB und seinen Mitgliedern Dank und Anerkennung. Markus Schlenck vom Tiroler Blasmusikverband richtete in seiner Ansprache den Blick bereits ins Jahr 2025, in welchem der Landesverband in ganz Tirol mit allerhand Veranstaltungen sein 100-jähriges Jubiläum feiern wird.

GUTE AUSSICHTEN. Nicht nur die wachsende Zahl der in Ausbildung stehenden Musikant*innen im Bezirk, auch die vielen geplanten Aktivitäten stimmen den AMB zuversichtlich. Das Bundesmusikfest wird auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Marktfest stattfinden. Die Bürgermusikkapelle Höfen ist hier gemeinsam mit dem Verein Reutte gestalten federführend beteiligt. Für das Jahr 2025 hat sich bereits die Musikkapelle Grän als Gastgebergemeinde des Musikfestes angemeldet.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben