Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Krippenausstellung in Tannheim

Das Weihnachtsevangelium – einzigartig und detailreich dargestellt

Es herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, wenn man den Tannheimer Saal betritt und die Krippen aus der Ferne betrachtet. Je näher man kommt und die einzigartige Handwerkskunst im Detail sieht, umso mehr bezaubern diese facettenreichen und liebevoll gestalteten Kunstwerke.
18. Dezember 2023 | von Lisa Vaudreuil
Krippenausstellung in Tannheim
Diese orientalische Krippe im kunstvollen Bilderrahmen mit Hintergrundmalerei ist ein Werk von Gabi und Andreas Birk.  RS-Fotos: Vaudreuil
Von Lisa Vaudreuil.
Ob orientalische oder heimatliche Krippen, Kasten-, Laternen-, Uhren- oder Wurzelkrippen – jedes einzelne Stück hat einen ganz besonderen Reiz. Im September dieses Jahr startete der Krippenverein wieder mit verschiedenen Krippenbaukursen, darunter war auch ein Hintergrundmalereikurs mit Peter Riml. Insgesamt zählt der Verein 90 Mitglieder, die sich für diese Handwerkskunst interessieren. Nach vielen Stunden unglaublicher Arbeit standen nun die schönsten Stücke im Tannheimer Saal, um bestaunt zu werden. 

Ein überraschender Fund.
Unter den Krippen befand sich auch eine rund 100 Jahre alte Bretterkrippe, die Christian Rief zufällig im Tannheimer Kirchturm fand. Sie war in nichtrestauriertem Zustand ausgestellt, der Krippenverein Tannheim hat sich die Restaurierung der Bretterkrippe als eines seiner nächsten Projekte vorgenommen. 

 
Krippenausstellung in Tannheim
Ohne Worte – die Krippe von Madelaine Lipp.
Besonders auszeichnungswürdig.
Im Zuge der Ausstellung kam es auch zu einer Ehrung: Helga Meusburger ist seit 1990 Mitglied im Landesverband der Tiroler Krippenfreunde und war 33 Jahre lang aktives Mitglied des Krippenvereins Tannheimer Tal. Während dieser Zeit trug sie viel zum Vereinsleben bei. Tatkräftig half sie bei allen Veranstaltungen des Vereins mit, arbeitete das Vereinsgeschehen auf und dokumentierte es, war an der Restaurierung der Barockfiguren der Tannheimer Kirche maßgeblich beteiligt und hatte ein besonderes Talent fürs „Flitschenfigurenmachen“. 
Über die Weihnachtsseiten verteilt zeigt die RUNDSCHAU weitere Tannheimer Krippen.
Krippenausstellung in Tannheim
Während der Ausstellung wurden auch drei Krippen verlost. 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben